Unterschied zwischen Serial-ATA-Festplatte & Fusion Drive & Flash Speicher

1 Antwort

Festplatte (HDD): langsam, aber billig

SSD oder Flashspeicher: sauschnell, aber teuer

Fusion Drive: eine Kombination aus beiden

Hierbei entscheidet das System selbsttätig, welche Daten auf der schnellen SSD und welche auf der langsamen HDD liegen und schaufelt die im Bedarfsfall auch von hier nach dort und zurück. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier einfach das beste. Du bekommst viel Speicherplatz für wenig Geld, weil längst nicht alle Dateien auf einer schnellen SSD untergebracht sein müssen, um einen schnellen Rechner zu haben.

Ich hab mir gerade selbst ein Fusion Drive zusammen gebastelt (in einem antiken MacBook Pro) und bin begeistert. 


Serial ATA ist einfach nur der interne Anschluss. Da kann alles mögliche dran hängen.

Was möchtest Du wissen?