Unterschied zwischen Selbstverständlich sehen oder nicht?

paulklaus  17.02.2021, 09:42

Hääähhh ? Kannst du die Frage bitte verständlich (1) stellen ?!

Maddy04
Fragesteller

Steht doch da das ich wissen will woran man erkennt ob man jemanden als selbstverständlich sieht oder nicht als selbstverständlich. Ist das unverständlich?

3 Antworten

Was Du hier erfragst, ist, wie Du möglicherweise eine Fassade aufbauen kannst. Fassaden führen nie zu etwas Sinnvollem. Wenn Du jemanden schätzt, und das auch dauerhaft, dann wirst Du das automatisch auch zeigen. Falls Dich die Person hingegen irgendwann langweilt, weswegen sollte es dann in Deinem (oder seinem) Sinne sein, ihm etwas vorzumachen?

Entweder man passt zusammen oder nicht. Und selbst falls nicht, dann ist es auch ok. Ziel ist es nicht, auf Krampf zusammenzukommen, sondern nur dann, wenn es auch ohne Verrenkungen klappt.

Maddy04
Fragesteller

Ja klar aber ich wollt nur wissen woran man erkennt jemanden als selbstverständlich sehen oder nicht als selbstverständlich. Ich will keine Fassade aufbauen. Ich weiß das ich ihn schätze und will immer das es ihn gut geht

X3CHO  17.02.2021, 09:50
@Maddy04

Du verstehst es nicht. Wenn ich Dir z.B. sage, dass es diesbezüglich nachteilhaft wäre, wenn Du ihn morgens nicht mehr mit einem Kuss weckst, was willst Du dann tun? Dir ab jetzt weiter zur Aufgabe machen, ihn morgens immer zu küssen, obwohl Du es von Dir us nicht machen würdest? Wer sagt Dir, dass der Typ das überhaupt wollen würde, nur weil es mir persönlich gefallen würde? Verstehst Du, was ich meine? Vertrau Dir einfach mehr und vor allem der Verbindung. Wenn Deinem Gegenüber etwas fehlen sollte, wird er es Dir mitteilen. Falls er es nicht tut, dann stimmt eure Kommunikation nicht und ihr habt ein ganz anderes Problem. Auf jeden Fall soll ein Miteinander kein Spießrutenlauf sein und auch kein Zwang. Sei einfach so, wie Du bist. Dann wirst Du schon Feedback von diesem Mann bekommen, positiv oder negativ. Ihr müsst zusammen eine Ebene finden. Leute von hier haben mit eurer Verbindung nichts zu tun, und nicht jeder mag das gleiche (oder das, worauf Dein Typ steht).

Maddy04
Fragesteller
@X3CHO

Achso aber ich mein man könnte es auch als selbstverständlich sehen, dass er mich dann liebt, weil er jetzt so verrückt nach mir ist

X3CHO  17.02.2021, 10:10
@Maddy04

Das er gibt null Sinn. Vielleicht solltest Du noch mit Beziehungen warten. Wie es scheint, stehst Du Dir momentan noch viel zu sehr selbst im Weg. Und mit solchen Gedankenkarrussels kann man einen Typen prima vertreiben, weil man sich eher verkrampft, anstatt die Sache laufen zu lassen, Spaß daran zu haben und einfach zu schauen, wohin es führt. Du klingst zudem, als wärst Du abhängig und könntest nicht allein sein. Das ist keine gute Ausgangssituation für eine Partnerschaft.

Maddy04
Fragesteller
@X3CHO

Hatte aber schon eine 2 jährige Beziehung. Ich will nur einfach das mit ihm alles besonders ist und da ich mich zu sehr darauf fokussiere, dass dann alles perfekt laufen soll mach ich mir über sinnlose Sachen Gedanken

X3CHO  17.02.2021, 10:20
@Maddy04
Hatte aber schon eine 2 jährige Beziehung.

Sorry, das sagt erstmal gar nichts. Menschen bleiben aus den blödesten Gründen zusammen, allen voran, weil sie nicht allein sein können oder aus Bequemlichkeit.

dass dann alles perfekt laufen soll mach ich mir über sinnlose Sachen Gedanken

So etwas wie Perfektion ist nur ein theoretisches Modell, das in der zwischenmenschlichen Praxis nirgendwo vorkommt. Wenn jemand Lust auf Perfektion hat, besorgt er sich einen Taschenrechner. In einer Partnerschaft geht es nicht um Perfektion, sondern dass man sich mit all seinen Fehlern und Mängeln trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) schätzt und eine Ebene findet. Wenn Du Dir also einen Gefallen tun willst, dann lass diese seltsamen Neurosen sein und sei einfach Du selbst - seine Freundin.

Maddy04
Fragesteller
@X3CHO

Ja ich verstell mich auch nie. Und ich bin noch unter 20, also ich such mir keinen damit ich alleine bin. Er ist einfach in mein Leben gekommen

X3CHO  17.02.2021, 10:40
@Maddy04

Dann genieß es einfach. Je leichtfüßiger Du das ganze nimmst, desto attraktiver wirkst Du auch und schaffst es damit, dass sich das zwischen euch mit Spaß an der Sache entwickelt.

Maddy04
Fragesteller
@X3CHO

Es ist jetzt schon wunderschön mit ihm, danke:)

X3CHO  17.02.2021, 10:44
@Maddy04

Na siehst Du. Dann hast Du doch schon alles. Versuch es nicht zu verschlimmbessern, indem Du Dir unnötig den Kopf zerbrichst. Viel Glück euch beiden.

Hallo Maddy04

Eine Person die in einer Beziehung nie von sich aus "Ich liebe dich" sagt, oder sich nach deinem Wohlergehen und deinen Problemen erkundigt, sieht dich meiner Meinung nach als selbstverständlich.

Versuche also diese Punkte bei einer Beziehung zu verhindern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und deine Frage beantworten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber viel Erfahrungen mit Beziehungen gesammelt.
Maddy04
Fragesteller

Danke. Also ich will immer das es ihn gut geht und bin sehr froh ihn zu haben, weil ich mich bei ihn richtig wohl und wertgeschätzt fühle. Hat das was mit nicht selbstverständlich sehen zu tun

SilentFazze  17.02.2021, 09:49
@Maddy04

Zeig ihm das in dem du ihm oft sagst das du ihn liebst und du dich wohl fühlst bei ihm. Übertreibe es aber nicht, dass er nicht plötzlich genervt davon ist. Es sollte schon etwas spezielles sein "Ich liebe dich" zu sagen.

Maddy04
Fragesteller
@SilentFazze

Wir sind ja noch nicht zusammen. Wir sagen manchmal nur "Hab dich lieb". Aber das ich mich wohl fühle sag ich schon oft, weil es auch so ist und das merkt er auch. Aber es freut ihn wenn ich das sage. Er sagt immer es ist ihn wichtig, dass ich mich bei ihn wohl und geborgen fühle

Maddy04
Fragesteller
@SilentFazze

Ja aber man könnte doch auch am Anfang denken, dass es selbstverständlich ist, dass er mich dann liebt weil er jetzt verrückt nach mir ist. Verstehst du?

Maddy04
Fragesteller
@SilentFazze

Wir kennen uns noch nicht persönlich aber haben es aufjedenfall vor aber jetzt sind schon Gefühle im Spiel aber es würde sich ja erst beim persönlichen Treffen rausstellen ob es sicher passt oder nicht. Und ich denk irgendwie, dass er mich dann lieben wird und alles passt, deswegen frag ich mich eben das mit dem selbstverständlich, weil ich kann mir nicht vorstellen, das er dann sagt, dass er jetzt doch nichts mehr fühlt für mich

SilentFazze  17.02.2021, 10:33
@Maddy04

Das ist schwierig zu sagen. Sprich mit ihm am besten persönlich darüber und dann wirst du auch wissen was er darüber denkt.

Das man seinen Partner als selbstverständlich ansieht kommt eigentlich wenn erst nach einer geraumen Zeit, nicht am Anfang. Merken würdest du es aber daran, das du alles was er tun oder lassen soll vorraussetzt. Das gleich gilt natürlich auch für die Gegenseite.

Als beispiel:

Wenn du zum Beispiel jeden Tag eine warme Mahlzeit auf den Tisch bringst wenn er nach Hause kommt, kann es unter Umständen passieren das du irgendwann kein Danke mehr bekommst. Dann ist es auch wahrscheinlicher das er eher schlecht gelaunt oder gar wütend wird sollte das Essen mal nicht fertig sein, da er die Arbeit die du dadurch hast nicht mehr sieht.

Diese Voraussetzung an seinen Partner ist die selbstverstänlichkeit. Leider merken viele erst nach einer Trennung was der Partner eigentlich alles für den anderen getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maddy04
Fragesteller

Danke aber man könnte ja auch am Anfang es als selbstverständlich sehen das er mich dann liebt. Verstehst du?