Unterschied zwischen Schwerölkraftwerk und Kraftwerk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ungefähr wie zwischen

  • pasta und sphagetti
  • golf und auto
  • Winterjacke und Jacke

es spezifiziert das ein wenig mehr... ich denke das alllermeiste was hier im internet unter ölkraftwerk zu finden sein dürfte IST ein schwerölkraftwerk.

bei den mengen die da gebraucht werden, ist rafinieren einfach zu teuer und energieaufwändig. nur um den stoff dann zu verheizen.

beim verheizen von schweröl braucht man eigenndlich nur eine gute vorwärmung und ggf. andere düsen als für leichtöle...

lg, anna

Schweröl ist ziemlich 'dreckig', es braucht also eine aufwendigere 'Abgaswäsche'. Der Brenner ist natürlich auch anders, als bei einem Kohle- oder Gaskraftwerk. Aber jenseits dessen funktioniert es genauso wie jedes Dampfkraftwerk. (Turbine wird indirekt über Arbeitsmedium getrieben)

Insbesondere im Vergleich zu einem normalen Ölkraftwerk sind die Unterschiede natürlich eher gering.

Schwerölturbinenkraftwerk heißt ja wahrscheinlich, dass das Öl in einer Turbine verbrannt wird. Also in einer Gasturbine, die auch mit dem minderwertigen Schweröl läuft. Die Alternative zum Ölkraftwerk wäre einfach die Erzeugung von Hitze durch Verbrennung die direkt das Wasser erwärmt. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lkraftwerk Da heißt das ölgefeuerte Gasturbine. Da sollte der Unterschied vielleicht klar werden.