Unterschied zwischen Schatten-und Sonnentemperatur?

3 Antworten

Im Schatten wird die Lufttemp. gemessen, in der Sonne variiert die Temp. je nach Thermometer. Stellst du eine Flasche mit Wasser in die Sonne, so wird sich das Wasser, möglicherweise sogar bis zu Siedetemp. erhitzen, im Schatten wird das nicht passieren. Die Temp. bei direkter Sonnenbestrahlung variiert also sehr stark und ist vom Material des der Sonne ausgesetzten Materials abhängig. Ein Temperaturmessung in der Sonne ist also unsinnig.

Aliha  04.08.2019, 14:12

PS. Die Lufttemperatur in der Sonne entspricht natürlich der, im Schatten.

je nach Therometer, Jahreszeit, Sonnenstand und Bodenbeschaffenheit des Ortes kann der Unterschied extrem variieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Ich würde sagen es kann sehr variieren, weil sehr viele Parameter dazu beitragen. Wie zb die Struktur des Objektes, das den Schatten spendet. Oder ob der Schatten zB auf einer Wiese oder einer Strasse geworfen wird.