Unterschied zwischen Nor und Xor?

4 Antworten

Ich gehe davon aus das du alle Grundgatter verstanden hast, AND, OR, NOT.

Ich benutze die Notation 1 = TRUE und 0 = FALSE

Nor steht für NOT OR.

Also es ist ein OR, nur das Ergebnis wird umgedreht. Also 1 NOR 1 = 0.

Weil 1 OR 1 = 1.

XOR, hier gibts auf youtube sicher eine Herleitung, es ist ein mix aus AND OR und NOT verknüpfung.

XOR ist nur 1 wenn man unterschiedl. Eingänge hat.

also 1 XOR 0 = 1 und 0 XOR 1 = 1. der Rest ist 0.

Die Unterschiede siehst du eig. wenn du dir die Wahrheitstabelle zum jeweiligen Gatter ansiehst.

OR = A ODER B = A oder B

NOR = NICHT (A ODER B) = weder A noch B

XOR = (A UND NICHT(B)) ODER (NICHT(A) UND B) = entweder A oder B

Nor = Nur wenn A und B Null sind fliesst Strom

Xor = Nur wenn A oder B eins sind fliesst Strom

NOR ist 1 wenn alle Eingänge 0.

XOR ist 1 wenn genau ein Eingang 1 ist. Und nur dann.