Unterschied zwischen Krippe und Kindergarten?

7 Antworten

Vom Alter der Kinder mal abgesehen: Für die Krippenkinder wurde bei uns ein Buch geführt, In denen die Fortschritte und die Besonderheiten aufgeschrieben wurden, was gegessen, wie lange geschlafen, erste Schritte.. ..

Ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen, bei uns waren die Gruppen auch gemischt, zumindest mal die älter 2 und jünger 5.

Krippe ist für Kinder von 1-3 Jahren, Kindergarten für die Älteren. Das ist der einzige Unterschied. Dann passiert natürlich dort auch das was dem Alter angemessen eine Förderung für die Kinder ist.

Das ist im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)  genau bestimmt:

KRIPPE = Kinsere im Alter von o-3 Jahren

KINDERGARTEN = Kinder im Alter von 3 --6 Jahren

KINDERETAGESSSTÄTTE = Kinder im Alter von 0-6 Jahren ( also eine Krippe + Kiga)

IN ALLEN diesen Einrichtungen wird :1 : erzogen 2. gebildet und 3. betreut

 - ERZIEHUNG/ BILDUG/ BETEUUNG )´- , aber jeweils auf dem Niveau ,was die Kinder verstehen und leisten können.

Hallo 🙂

also in der Krippe sind die Kinder meist im Alter von 1-3 und im Kindergarten von 3-6. (ich schreibe meist, weil es auch Einrichtungen gibt, die früher aufnehmen)

in der Krippe spielt das pflegerische noch eine sehr große Rolle. Mehrfaches Wickeln am Tag, ggf. füttern beim Essen, etc.

min der Krippe geht es hauptsächlich darum, das die Kinder lernen sich selbst und ihre direkte Umgebung kennenzulernen.

im Kindergarten können sie dies schon und es können anspruchsvollere Dinge erlernt werden wie z.b. Wo lebt ein Zebra o.ä.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen, ansonsten gern nachfragen ich helfe gern weiter.

Ich würde sagen das ein großer Punkt ist das man viel mehr Grundlagen für die Kinder macht als in Kindergarten z.B das man den Kindern mehr das essen beibrigen muss ihnen die Sprache besser zeigen muss da sie das noch gar nicht können und da sehr viel von uns abschauen ^^