Unterschied zwischen kommunale und kirchliche Friedhöfe?

7 Antworten

Die Träger sind die Gemeinden bei den kommunalen Friedhöfen. Kirchliche Träger sind heute eher selten. Früher wurden Friedhöfe meist direkt neben die Kichen gebaut, auf Kirchgrund.Heute sind sie meist außerhalb und gehören der politischen Gemeinde und nicht der Kirchengemeinde.

Der einzige Unterschied dürfte sein, dass kirchliche Friedhöfe in aller Regel älter sind als kommunale und dass sie eben von der Kirche verwaltet werden anstatt von der Gemeinde/Stadt.

Alles andere ist gleich.

Kommunale Friedhöfe sind auf dem Grund der Gemeinde, kirchliche Friedhöfe gehören der Pfarre. Die meisten kirchlichen Friedhöfe sind direkt neben der Kirche, kommunale Friedhöfe sind eher selten neben der Kirche, aber das ist nicht immer so. Oft wird die Erhaltung für die Pfarre zu teuer und der Friedhof wird von der Gemeinde übernommen. Dann bleibt der Ort natürlich gleich, es ändert sich nur der Besitzer. Mehr Unterschiede gibt es eigentlich auch nicht.

Der Unterschied ist zunächst ganz simpel der Eigentümer. Das Land, auf dem sich die Friedhöfe befinden, gehören zum einen der Kirche und zum anderen der Kommune (Gemeinde, Landkreis, Stadt usw.)

Ob darüberhinaus die kirchlichen Friedhöfe noch auf irgendeine Weise religiös geweiht sind, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Matti

Ich glaube das der Boden auf kirchlichen Friedhöfen geweiht ist und auch nur Kirchenmitglieder dort beerdigt werden durften.