Unterschied zwischen Impressionen und Reichweite?

1 Antwort

Page Impressions, auch als Page View bezeichnet, beziehen sich auf die Anzahl der Aufrufe einer Webseite und bilden somit eine Kennzahl für die Aktivität der Benutzer auf dieser Seite. Eine hohe Page Impression dient als Beleg für die Relevanz einer Webseite und die Attraktivität ihres Inhalts. Bessere Aussagen zur Qualität einer Website liefern allerdings Vergleiche mit den Unique Visitors der Seite, denn allein genommen lassen Page Impressions keine quantitativen Aussagen zu.

https://www.seo-kueche.de/lexikon/page-impressions/

Jonathan2015
Fragesteller

Das hätte ich in Bezug auf die Reichweite gesagt.. 0.o

Blubblerblase  01.01.2018, 13:13
@Jonathan2015

Nein. Hier geht es um die Intensität der Nutzung. Oder wie es in dieser Definition genannt wird um die „Aktivität der Benutzer auf dieser Seite“. Dies ist vergleichbar mit einer Zeitschrift. Wenn ein Leser jede einzelne Seite einer Zeitschrift genau durchliest (= Aufrufe einer Website), dann ist die Nutzungsintensität sehr hoch. Das bedeutet wiederum, dass die Inhalte eine sehr hohe Relevanz für die Zielgruppe haben (großes Interesse).

Ein Angler wird eine Angler-Zeitschrift (oder analog eine Angler-Website) intensiver durchlesen, als ein Bäcker, der diese vielleicht einmal kurz aufschlägt, dann aber wieder weglegt.

Die Reichweite ist mit der Auflage der Zeitschrift zu vergleichen. Wieviele Hefte habe ich verkauft - bzw. wieviele Uniquie User erreiche ich mit meiner Website. Wie tief diese Uniquen User dann die Website wiederum lesen, drückt sich in den Page Impressions und Verweildauer aus.