Unterschied zwischen Hundetransportbox und einem Hundekennel?

5 Antworten

Eine Transportbox ist für den Transport gedacht. Ein Kennel ist für den Transport ungeeignet, während man eine Transportbox daheim schon auch als Kennel nutzen kann.

Eine Transportbox ist für den Transport des Hundes gedacht.
Ein Kennel, oder auch Zwinger, ist eine stationäre Konstruktion, in welcher der Hund untergebracht werden kann. Es gibt sie in verschiedenen Formen, Größen und Materialien. Für innen, außen oder beides zeitgleich an die Außenmauer des Wohnhauses angeschlossen.

(Oft wird mit Kennel/Zwinger auch das komplette Gelände zur Zucht/Ausbildung von Hunden benannt. Hundezucht "sowieso" = Zwinger "sowieso")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

Kennel ist eigentlich die engl. Bezeichnung für einen Zwinger. Sprich ein Käfig/Gehege für Tiere/Hunde. Demzufolge findest du unter "Kennel" Käfige/Boxen die nicht für den Transport sondern die Zeitweise/dauerhafte Unterbringung von Hunden gedacht sind. In D. ist die dauerhafte und tlw. auch die zeitweise Verwahrung von Hunden in kleinen "Kennels" G.s.D. verboten. In der TierSchHuV sind die Maße die ein Zwinger Minimal haben muss festgelegt.

Eine Transportbox ist eine Box/Käfig die für den Transport von Hunden gedacht ist. Sprich sie sorgt dafür dass der Hund beim Weg von A nach B (getragen, gefahren, geflogen) nicht frei herumdüst sondern gesichert ist.

Eine hundebox ist aus Holz mit Gittern und ein hundekennel ist ein Käfig in Worten zu fassen. Eine hunde Transportbox ist aus Hard Plastik und Co und kann man vorne aufmachen oder komplett aufziehen.

Ps: Hundekennel und Hundebox sind nicht zum transportieren da sondern um die Hunde einzusperren und in die Ecke zu stellen, wenn ein Hund Transportiert werden soll gibt es extra Transportboxen für Hunde bzw an Flughäfen kann man sich die auch ausleihen.

ein Kennel ist eine Art Käfig, Stall oder Box. meistens zu groß zum Transport oder sogar befestigt

ratgeber87
Fragesteller

ja das ist ja die Frage was ist es genau

William1307  12.08.2020, 01:46
@ratgeber87

im Prinzip ist kein Unterschied. Es ist eine Box. Kommt halt auf das Material an. wenn es aus Holz ist ist es für den Transport weniger geeignet weil schwerer.

Boxen gibt es eben aus Metall, oder Aluminium oder eben aus Stoff oder Plastik. Kommt immer drauf an wofür Du es nutzen willst. Im Auto ist eine Metall oder Aluminiumbox am besten. Um den Hund damit auch mal tragen zu können ist Stoff besser - je nach Grösse des Hundes.