Unterschied zwischen ethnische Gründe und ethische Gründe?

3 Antworten

Ethik:

Ethik ist die Lehre bzw. Theorie vom Handeln gemäß der Unterscheidung von gut und böse. Gegenstand der Ethik ist die Moral. Die griechische Ethik war empirisch und normativ zugleich. Heute wird eine empirische, deskriptive Ethik streng unterschieden von der normativen Ethik, die ein Sollen formuliert; dieses Sollen erhebt Anspruch auf allgemeine Verbindlichkeit,

Ethnie:

Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur

Ethik ist die Lehre vom richtigen Handeln und Wollen.

Ethnisch meint die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe hinsichtlich ihrer Abstammung.

ethisch: menschlich handeln

ethnisch: aufgrund von Volkszugehörigeit