Unterschied zwischen erzählen und tratschen?

3 Antworten

Ja, es gibt einen Unterschied.

Frag dich mal, warum du etwa weitererzählst. Es ist die Motivation dahinter, und ob die Information wichtig ist bzw ob du überhaupt danach gefragt wurdest. Und ob es etwas wertschätzendes ist, das du über andere Menschen weitergibst.

Wenn du etwas weitererzählst, weil du dadurch Anerkennung bekommst, besser dastehst, dich dann besser fühlst, dann ist es tratschen. Noch dazu, wenn es nichts positives ist.

Wenn es etwas Gutes ist, dann ist es kein Tratschen.

Und manchmal gibt es so einen Graubereich. Dann ist es meist besser, etwas für sich zu behalten. Du kannst dir auch überlegen: Wenn die Person, um die es geht, das hören würde, würdest du es dann auch weitererzählen? Oder würdest du es dann für dich behalten?

Beispiel: Jemand in deinem Umfeld trennt sich. Du hast nichts besseres zu tun als dies jemandem weiterzuerzählen, noch dazu mit Einzelheiten? Dann ist es Tratsch.

Wenn du es aber weitererzählst, weil es sich so ergibt / du danach gefragt wirst, dann ist es weniger ein Problem.

Wenn es aber so ist, dass du darüber reden willst, weil es dich beschäftigt, dann rede mit einer Vertrauensperson darüber. Wenn es kein Mensch ist, dann kannst du damit immer noch zu Gott gehen - und ihn auch darum bitten, dass er dir hilft, etwas für dich zu behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Angie2024 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:04

Es gibt schon einen Unterschied :).

Erzählen: Das ist der einfache Akt, jemandem Informationen oder Geschichten mitzuteilen. Es kann dabei um persönliche Erlebnisse, Nachrichten oder auch allgemeine Informationen gehen. Erzählen hat normalerweise nichts Negatives oder Abwertendes an sich und dient oft der Kommunikation und dem Austausch zwischen Menschen.

Tratschen: Hierbei handelt es sich um das Verbreiten von Informationen oder Gerüchten, oft mit einem negativen oder sensationslustigen Unterton. Tratschen kann leicht dazu führen, dass über jemanden schlecht gesprochen wird, oft ohne dass die betreffende Person anwesend ist oder sich verteidigen kann.

Ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:

• Erzählen: „Ich habe heute Morgen Anna getroffen, sie hat mir erzählt, dass sie einen neuen Job angefangen hat. Sie ist sehr glücklich darüber.“
  • Tratschen: „Hast du schon gehört? Anna hat einen neuen Job, aber ich habe gehört, sie hat die Stelle nur bekommen, weil sie jemandem einen Gefallen getan hat.“

Die Bibel warnt davor zu tratschen, weil es leicht zu Missverständnissen, Verleumdungen und Unfrieden führen kann. Stattdessen wird ermutigt, ehrlich und respektvoll miteinander zu sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibel, Katechismus, Glaubenszeugnis - Hauptsache Katholisch

Angie2024 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 17:54

Sehr gut erklärt, dass es mir eine hilfe ist, um den unterschoed zu begreifen.🙂

MarkusJosef88  12.01.2025, 14:46
@Angie2024

Gerne! Tratschen ist oft so eine Sache, da muss ich auch an mir arbeiten :). Aber ich bin dann oft einfach still und denke mir "muss ich das jetzt wirklich erzählen?" :).

Angie2024 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:14
@MarkusJosef88

Daa verstehe ich. Ich möchte auch anfangen es zu lernen:).

Unter Tratschen würde ich eher das "hinter dem Rücken" reden verstehen, also über Leute, die gerade nicht anwesend sind.

Angie2024 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 14:11

Bezieht sich das tratschen, wenn man etwas negatives erzählt?