Unterschied zwischen Einmach und Einbrenn?

6 Antworten

Einmachen = Einwecken.

Einbrenn = Zucker bis zur Unkenntlichkeit mit Fett karamelisieren lassen, damit Du anschließend eine dunkle Soße herstellen kannst.

Das geht jedoch auch einfacher mit Zuckercouleur im Backbedarf des Supermarktes.

Hallo MysteryKiller,

in der österreichischen Küche:

Einbrenn = Mehl in Öl oder Butter stark erhitzt bis eine braune Farbe entsteht (z.B. für Sauerkraut geeignet)

Einmach: Mehl wird nur leicht in Butter/Öl angeschwitzt bis goldgelb (wird meist in Suppen gegeben)

Liebe Grüße, Aurie

Einmach: in ein fertiges Gericht Mehlbutter (mit Butter verknetetes Mehl) einrühren und aufkochen, bis der Mehlgeschmack weg ist. Einbrenn: in nicht zu heissef Fett Mehl einstreuen und je nach Gricht und Wunsch hell bis braun anlaufen lassen und unter Rühren aufgiessen (auch Mehlschwitze und Roux genannt)

Einmach ist eine helle Mehlschwitze zum Binden von hellen Suppen und Soßen.

Einbrenn ist ein braun geröstete Mehlschwitze zum Binden von dunklen Soßen.

Einbrenn oder Einbrenne nennt man in manchen Regionen in Butter gebräuntes Mehl, dass Soßen oder Eintopfen zum Andicken hinzugefügt wird.

Einmachen ist das Konservieren von Lebensmitteln.

Effigies  29.02.2016, 13:43

Einmachen ist das Konservieren von Lebensmitteln.

Richtig, Einmach (ohne das en) ist eber der östereichische Begriff für eine helle Mehlschwitze. also ein Einbrenn das vom Herd genommen wird bevor es richtig Farbe nimmt.