Mehlschwitze / Einbrenne für Kartoffelsalatsoße?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht keinen Sinn, wenn du aber eine sämige Soße für den Kartoffelsalat möchtest, dann mixe ein paar gekochte Kartoffeln unter die Vinaigrette. Wenn du diese noch warm über den Salat gibst, dann zieht sie besser in die Kartoffeln ein.

Also etwas Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Senf, Essig, gekochte Kartoffel. Wenn dies alles dann kalt ist, dann mach frische Kräuter rein, oder Frühlingszwiebeln, einfach nach deinem Geschmack.

Wenn du einen sehr herzhaften Geschmack möchtest, kannst du Speck auslassen, darin Zwiebelwürfel dünsten,Majoran hinzu, mit etwas Essig und etwas Gemüsebrühe ablöschen, über die Kartoffeln geben und kleine Scheiben von Gewürzgurke hinzugeben.

Also mit Mehlschwitze würde ich es jetzt nicht machen, aber alles ist ja Geschmacksache.

Ich persönlich nehme zum würzen Salz, Pfeffer, Kartoffelsalatgewürz, eine kräftige Salatmarinade, manchmal gebe ich auch etwas vom Gurkenwasser dazu. Kurz vor dem Servieren kommt dann noch eine heiße Gemüsebrühe dazu. Natürlich dürfen die normalen Dinge wie Zwiebeln, Gurken usw. fehlen.

Am Samstag habe ich z.B. zum Grillen noch gelbe Paprika, Radischen, Scharlotten dazu gegeben. Da ein paar Leute dabei sind, die keine Zwiebeln mögen, habe ich einen Teil dann mit Majo und Eiern gemacht. Die haben gefuttert wie die Müllschlucker.

Meine Tante macht ihren kartoffelsalat MIT einer Mehlschwitze. Das ist tatsächlich eine ganz alte Art aus der ländlichen Region im Norden. Man hat halt verarbeitet, was auf dem hof war: Mehlschwitze aus Butter und Mehl nur ganz hell machen, mit Milch ablöschen. Cremig rühren, man braucht nur ganz wenig Mehl und meistens wird es viel zu viel soße. Dann wird ergänzt mit Brühe, Gewürzen, Senf, Gurkenwasser, Zucker, angebratenen zwiebeln und Speck. Frische Kräuter und die Kartoffeln noch warm dazu. Ich finde es besser als viele vor ölige und die fetten Varianten mit viel Mayo.

jeder hat einen anderen geschmack.insofern ist das deine sache.aber zumal mehl bindet würde ichs bleiben lassen.

Ich nehme immer Gemüsebrühe und Essig eine Mehlschwitze bindet und das wird dann ein fester Klumpen glaube nicht das es so gut ist.

timbuktu78  19.07.2011, 00:18

klingt nach nem schwabe ....obwohl die angeschwitzten zwiebeln fehlen......und der süß saure charakter.....die bayern machen auch nen leckeren kart. salat mit senf (wenn man ihn wirklich kann ) ^^