Unterschied zwischen einem Server und einem Router?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie soll ich es dir am besten sagen?

Ein Router ist sowas hier:

Bild zum Beitrag

Dieser sorgt zum Beispiel einfach nur dafür das deine Geräte entweder per LAN oder per WLAN miteinander im Heimnetz verbunden werden und das Internet von außen empfangen. Die Rechenleistung von so einem Teil ist natürlich ein Witz.

Das hier wäre ein Server

Bild zum Beitrag

So ein Server hängt für gewöhnlich hinter einem Router, auch wenn ein professioneller Router schon ein wenig anders als oben aussieht und es meistens noch einen Server gibt, welcher die DHCP Aufgaben des Routers übernimmt.

Jedenfalls kann auf so einem Server alles laufen und diese haben ordentlich Power im Gegensatz zu einem handelsüblichem PC. Für gewöhnlich habe sie keine Grafikkarte, sondern nur einen Grafikchip welcher für ein Videosignal, meist über VGA, zur Konfiguration dient!
Auf solch einem Server kann zum Beispiel ein Minecraft Server laufen, oder aber auch die GuteFrage.net Webseite!

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)

Zuerst einmal, was du als Router bezeichnest, ist ein Multifunktionsgerät, eine Fritz!Box ist:

DHCP Server

Router

Switch

und vielleicht sogar ein NAS

Ein DHCP verteilt IP-Adressen dynamisch, ein Router verteilt mit der physischen Adresse eines Gerätes, die sogenannte MAC Adresse, die Datenpakete an die Empfänger. Ein Switch ist ein intelligenter Verteiler.

Ein Server bietet einen Service, etwa die Website "Gute Frage", und vieles mehr.

Ein Server ist ein Computer, auf dem irgendwelche Daten, Dienste oder Services laufen, auf die andere Geräte zugreifen. Halt ein Bediensteter, wie der Name schon sagt.

Ein Router ist eine Verbindungsstelle von Computernetzwerken.

Also kannst Du z.B. einen Softwarerouter auf einem Server hosten.

Achja, und nein, die Anbindung kann auch über WLAN stattfinden. Und im Fall von einem Softwarerouter kann sie auch nur virtuell sein.

Ein Router ist fürs Routing von Netzpaketen zuständig. Er stellt also einen Routingdienst bereit.

Ein Sever ist ein Rechner, der Dienste für Clients zur Verfügung stellt.

Insofern kann natürlich jeder Server auch einen Routingdienst anbieten. Ein Router wiederum kann je nach Platform auch andere Dienste anbieten.

Der Hauptunterschied liegt letzlich darin, daß der Router normalerweise für seinen Dienst hochoptimiert ist, der Server tendenziell eher Generalist der für die Bedienung von Clients optimiert ist.

Das sind zwei verschiedene Dinge, die sich nicht wirklich vergleichen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Server

https://de.wikipedia.org/wiki/Router

Was ist bei einem Server anders als bei einem Router?

Ein Server stellt einen Dienst oder Ressourcen bereit, ein Router kümmert sich um das Routing zwischen verschiedenen Netzwerken.

Ein Router kann auch virtuell auf einem Server laufen.

Funktioniert ein Router nur wenn er mit einem LAN-Kabel verbunden ist?

Nein, wobei er (im privaten Umfeld) natürlich nur Sinn ergibt, wenn er an mindestens zwei Netzwerke angebunden ist: Das äußere Netzwerk (WAN) und das innere Netzwerk (LAN) ...

Und auch sonst macht ein Router nur wirklich Sinn, wenn er zwischen Netzwerken vermitteln kann ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.