Unterschied zwischen e bike und normalen Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zocker5862

Ich würde mal sagen der Unterschied zwischen einem E-Bike und einem normalen Fahrrad ist, dass das E-Bike ein Elektromotor hat und schwerer ist, das normale Fahrrad keinen Motor hat ;)

Mit dem E-Bike kann man viel schneller und unbeschwerter weitere Strecken fahren, was man mit dem normalen Fahrrad ohne Unterstützung vielleicht nicht so machen würde oder könnte.

Ein geiles Gefühl, dass man nach 10-15 KM Fahrrad fahren immernoch noch nicht genug vom fahren hat. Beim normalen Fahrrad bin ich fauli nicht mal 10KM am Stück gefahren.

Jetzt fahre ich locker 30KM und denk mir okay bin ich überhaupt Fahrrad gefahren? :D

Wenn ich den Unterstützungsmodus runtersetze, wird das Gewicht von meinem E-Bike deutlich spürbar und man muss sich auch ordentlich ins Zeug legen.

Ich kann nur positives über E-Bike fahren berichten, ich besitze selbst eins und Berge, Steigungen etc. sind m.E. je nach eingestellten Unterstützungs-Modus überhaupt kein Problem mehr.

E-Bike fahren ist nicht das gleiche wie normales Fahrrad fahren, aber auch nicht schwerer. Reine Gewöhnung...

Das Fahrrad auf dem Bild ist mein Liebling ;)

Liebe Grüße

Andre

KTM Macina Kapoho 274 - (Technik, Freizeit, Fahrrad)
Zocker5862
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :D

Holzregal  06.11.2018, 06:07

Warum fährst du Fully? Fährst du damit auch im Gelände?

andre  06.11.2018, 12:07
@Holzregal

Hallo Holzregel

Joa ich bin mit dem E-Bike auch im Gelände unterwegs, wobei ich dazu sagen muss, dass ich sehr vorsichtig im Gelände fahre und nicht allzu hohe Sprünge im Downhill mache.

LG.

es gibt mittlerweile E-Bikes & Pedelecs mit starkem Motor, 2 Akkus, sog. S-Pedelecs mit 45 kmh. Das ist schon gut. Ich pendle jetzt auch 34 km bis zur Arbeit, dann wieder zurück

Wie gesagt mußt Du mal Probefahren.

Bosch Performance CX hat schon einen starken Motor, bergauf geht relativ leicht auf Turbo Modus

der e motor vervielfältigt deine kraft

du trittst zb 50 watt und er gibt einfach noch 150 dazu

dann fährst du mit 50 watt treten so schnell wie jemand, der 200 watt tritt zb