Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Riegel ist etwas langsamer, denn er hat höhere Latenzen zudem nutzt er das INTEL XMP Profile um beim Mainboard ggf. die korrekten Settings vorzunehmen.

Der zweite Riegel ist etwas schneller (geringere Latenzen) und nutzt das von AMD neu eingeführte EXPO Profile um beim Mainboard die korrekten Settings vorzunehmen.

Oftmals können aber Mainboards beide Profile verarbeiten, jedoch wirbt AMD natürlich verstärkt dafür bei AMD CPUs auch ein EXPO Mudul zu nutzen. Egal ob XMP oder EXPO im BIOS / UEFI muss diese Funktion aktiviert werden, damit der RAM auch mit seiner vollen Geschwindigkeit angesprochen wird.

Der eine ist von Intel (XMP, der aus dem ersten Link), der andere von AMD (EXPO, der aus dem zweiten Link)

harun805
Fragesteller

Ich möchte einen Intel Prozessor dafür verwenden. Würde dann nur einer von denen funktionieren?

bcords  19.04.2023, 18:04
@harun805

Funktionieren dürften wohl beide Module, jedoch kann es sein, das du dann wenn dein Mainboard EXPO nicht nutzen kannst die Werte manuell im BIOS / UEFI einstellen musst um das Modul mit voller Geschwindigkeit zu nutzen.

harun805
Fragesteller
@bcords

Also währe ich mit xmp auf der sicheren Seite? Falls es hilft die Frage besser zu beantworten werde ich das ASUS ROG Strix B660-F Gaming WiFi nutzen.

Die Latenzen Sind beim zweiten Stick besser.

harun805
Fragesteller

Und was ist der Unterschied zwischen Expo und XMP?