Unterschied zwischen Datenfeld und Datensatz?

2 Antworten

Das Datenfeld enthält eine Information, zum Beispiel Vorname oder Postleitzahl. Der Datensatz enthält alle Informationen zu z. B. einer Person wie Vorname, Name, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum. Sozusagen die ausgefüllten Datenfelder.

Adamo125
Fragesteller

danke sehr detalierte und schnelle antwort ^^

Datensatz:

eine Gruppe von Daten in einer Datei, die in bestimmter Hinsicht zusammengehören.

Ein Datenfeld ist die kleinste Einheit eines Datensatzes. Nach Mertens ist es die kleinste auswertungsfähige Dateneinheit, z. B. eine Artikelnummer.

Adamo125
Fragesteller

danke danke (: