Tupel? Datensatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tupel ist beschreibt das Objekt das in der Datenbank abgelegt werden soll.

reales Objekt: Person (Name, Vorname, ... , Adresse-ID, Telefonnummer) Hier sind die Attribute die das Reale Objekt beschreiben als Tupel notiert. Das ist die Definition des Objekts in der Datenbank.

Der Datensatz enthält die Werte für das Objekt:

Person (Blöd, Hein, ... ,398503948, 098 000999888)

Hier ist die Adress-ID ein Fremdschlüssel, der auf eine anderes Objekt in der Datenbank referenziert.

Ich hoffe, das klärt dein Frage soweit. Sonst kommentiere meine Ausführung und ich versuchs noch mal.

JustSiC
Fragesteller

danke sehr gut erklärt :)

micbreyer  29.04.2010, 23:47
@JustSiC

Sorry, für die Erklärung der Normalisierung 1. bis 3. Stufe (exclude BCNF) ist es leider zu spät. Ich habe es mir mal durchüberlegt, bin aber zu keinem guten Ergebniss gekommen, das Dir morgen weiter hilft.

Als Unterstützung für mich und spätere Hilfestellungen bitte ich dich mir die Beispiele aus der "Problemstellung" hier zur Verfügung zu stellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen.

Bitte kommentiere meinen Thread!

Tupel sind feststehend, Datensätze kannst du im nachhinein beliebig erweitern oder ändern.

Kann dir aber keine Garantie geben, dass das stimmt, ich habe es glaube ich so gelernt ;)

JustSiC
Fragesteller

ja bin mein schulbuch am druchblättern und da ist es nicht ganz so gut erklärt ^^

LordGurke  29.04.2010, 22:23
@JustSiC

Jop, bin mir ziemlich sicher, dass das der Unterschied ist. Mehr brauchste nicht zu wissen oder?

JustSiC
Fragesteller
@LordGurke

Naja ^^ ich schreib morgen abschlussprüfung über Datenbanken :P aber denke das geht sonst so ^^ vllt kannst mir ja noch was über normalformen (1-3) sagen was ich noch nicht weiß ^^