Was ist der Unterschied zwischen FBI und CIA?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das FBI (Federal Bureau of Investigation, dt. etwa „Bundesamt für Ermittlung“) ist die bundespolizeiliche Ermittlungsbehörde des Justizministeriums der Vereinigten Staaten mit Hauptsitz im J. Edgar Hoover Building in Washington D.C.

Die Central Intelligence Agency (deutsch: „Zentraler Nachrichtendienst“), offizielle Abkürzung CIA, ist der Auslandsnachrichtendienst der Vereinigten Staaten.

FBI ist eine Bundespolizei - ermittelt in den Staatsgrenzen der USA und der CIA ist der Auslandsgeheimdienst der USA.

Beides sind Geheimdienste, aber das FBI ist für das Landesinnere, und die CIA für das Internationale zuständig.

Filialleiter78  03.01.2010, 23:33

Das FBI ist eher eine Bundespolizei.

Das FBI ist eher eine Art Polizei, die CIA hingegen ist ein Geheimdienst.

FBI - Staatenübergreifende Polizei/Behörde - CIA - Geheimdiensttätigkeiten und Ermittlungen/Spionageabwehr ausserhalb des eigenen Landes