Unterschied zwischen COD und COI?

1 Antwort

Die Sätze mit COD haben ein Objekt: Ich sehe den Mann > Je vois l'homme > Je le vois.

Die Sätze mit COI haben zwei Objekte: Ich gebe dem Mann die Blume > Je donne la fleur à l'homme > Je la lui donne.

Gut merken kann man sich den Unterschied, indem man auf die Verben mit Präposition und mehrere Objekten achtet (z.B. donner qqch (1. Objekt) à qqn (2. Objekt).

Bild zum Beitrag

(https://www.abiweb.de/franzoesisch-grammatik-crashkurs/die-pronomen-les-pronoms/die-stellung-der-pronomen-im-satz.html)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
 - (Lernen, Französisch, Klausur)

Tichu323
Fragesteller

gibt es auch irgendwie eine Regel, mit der Satzstellung oder zb. COD kommt nur nach Adjektiven oder so, denn ich kann nicht so gut französisch

Hearties  21.05.2024, 19:17
@Tichu323

Die Adjektive richten sich nicht danach, ob ein Objekt direkt oder indirekt ist. D.h. du kannst die Adjektiv-Regel normal anwenden (manche stehen vor dem Nomen, manche dahinter). Was bei der Stellung interessant ist, sind Pronomen wie me, te, y, en, lui, leur etc. Die haben eine strenge Reihenfolge im Satz. So stehen direkte Objektpronomen (le/la/les) weiter vorne als indirekte Objektpronomen (lui/leur). Ich werde mal in meine Antwort ne Grafik einfügen, die ist sehr übersichtlich.