Unterschied zwischen Binge Eating Disorder und Adipositas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Binge Eating Disorder ist eine Essstörung, bei der es zu "Fressanfällen" ohne bewusste Kontrolle über die Menge des Gegessenen. Da es im Gegensatz zur Bulimie anschließend nicht erbrochen wirde, entsteht so längerfristig meist Übergewicht, also Adipositas. (Binge Eating Disorder wird genauso behandelt wie die Bulimie.)

Eine Adipositas kann aber auch vielfältige andere Usachen haben; meist nehmen adipöse Patienten regelmäßig mehr Kalorien zu sich als sie verbrauchen können, nicht in Fressattacken, dann entsteht natürlich genauso sicher ein Übergewicht. Oder es gibt krankhafte Ursachen.

SaBsi18
Fragesteller

danke :)!! Ist sich aber schon sehr ähnlich, und ich versteh nicht warum das wie Bulimie behandelt wird! Und die Binge Eating ist noch eine neue Form der Essstörung oder?

Sidroga  03.09.2011, 10:59
@SaBsi18

Binge Eating Disorder wird wie eine Bulimie behandelt, weil es bei beiden Essstörungen zu Freßattacken kommt. Bei der Bulimie wird das Gegessene wieder erbrochen, bei der Binge Eating Disorder nicht. Die eigentliche Störung ist das ungehemmte Essen, bei dem die Kontrolle darüber aussetzt. Die Auswirkungen sind bei beiden Störungen gesundheitlich sehr schädlich. Die Binge Eating ist erst seit einigen Jahren als Krankheitsbild anerkannt (10 oder 20 - ich weiß es nicht genau).

Danke für die HA.

"Binge Eating" sind die Fressattacken, d.h. eine Tätigkeit / ein Verhalten und "Adipositas" ist dann das Ergebnis, d.h. die Fettlaibigkeit (Binge eating muss aber nicht zwangsläufig zu Adipositas führen).