Unterschied zwischen berufsschule und hochschule?

5 Antworten

Die Berufsschule besucht man im Rahmen einer (dualen) Ausbildung. Dort kann man nebenbei auch das Fachabitur erwerben.

Um eine Hochschule besuchen zu dürfen, muss man bereits das Abitur (= allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife) besitzen, denn dort studiert man. Zu den Hochschulen gehören Universitäten und Fachhochschulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An einer Hochschule "studierst" du und kannst an der Hochschule nur dein Bachelor erwerben. An einer Hochschule kannst du nicht alles studieren, bsp (Lehramt, Medizin, Biologie, Chemie, Jura usw studiert man an Unis). An einer Hochschule kannst du bsp Ingenieue studieren.

Um auf einer Hochschule studieren zu können, reicht das Fachabitur. Um an einer Uni zu studieren, brauchst du Abitur.

Auf einer Berufschule erlernt man ein Beruf. Bsp kannst du mit nem Hauptschulabschluss dort Maler werden. Dann kommt es eben auf dein Betrieb an, welchen Schulabschluss sie von dir verlangen. Es gibt Berufe dann mit überwiegend Hauptschüler (Handwerker Berufe), dann Berufe mit überwiegend Realschüler und Berufe mit überwiegend Abiturienten. Oder auch Berufe die gemischt sind (bsp 60% mit Abitur, 37% mit Realschule und 3% mit Hauptschule)

Die Berufsschule besucht man ihm Rahmen einer dualen Ausbildung. An einer Hochschule hingegen studiert man, das sind also beispielsweise Unis oder Fachhochschulen.

Berufsschule lernst du einen Beruf.

Hochschule - du studierst.

In der Berufsschule braucht man kein Abitur