Unterschied zwischen Bericht für die Schülerzeitung und einen normalen Zeitungsbericht?

2 Antworten

Stilistisch sollte da kein Unterschied sein. Auch sollten die Artikel genauso gut recherchiert sein wie bei einer normalen Zeitung,

Ein Unterschied ist dadurch gegeben, dass es eine Zeitung für ein spezielles Publikum ist (wie sonst vielleicht eine Vereinszeitung oder ein wissenschaftliches Spezialblatt). Das bedeutet, manche Dinge müssen nicht wie in der Tagespresse extra definiert oder erklärt werden, weil Schüler über bestimmte Dinge ihrer Schule eben Bescheid wissen.
Im Ausgleich dazu ist eine Schülerzeitung für Außenstehende eventuell nicht mehr recht verständlich. Aber das soll sie ja auch nicht unbedingt sein.

Hm, ich bin schon ein paar Jährchen älter, aber zu meiner Zeit gabs da keinen großen Unterschied. Die Schülerzeitung war quasi wie eine normale Zeitung, nur halt für die Schüler an der Schule - eben mit Schwerpunkt auf die dortigen Lehrer und Gegebenheiten.

Deshalb gibts ja oft die Fälle, dass ehemalige Redakteure und Mitarbeiter einer Schülerzeitung später wirklich im Zeitungswesen landen....

Wo ist der Unterschied zwischen einem Polizeibericht und Zeitungsbericht?

Hallo Leute, ich muss in der Schule eine Deutscharbeit schreiben. Ich weiß bloß nicht wo der Unterschied zwischen Polizeibericht und Zeitungsbericht ist ?Darum Frage ich euch.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Deutscharbeit -> muss einen Bericht schreiben - bitte weiterlesen

Undswar muss ich in der morgigen Deutscharbeit einen HINTERGRUNDBERICHT schreiben. Könntet ihr mir sagen, was ich beachten muss? Was unterscheidet den Hintergrundbericht von einem normalen Bericht (Ereignisbericht) ?

Danke im Voraus. LG

...zur Frage

Ich habe diese Zeitungsbericht geschrieben und könnt ihr gucken ob es richtig ist so von Inhalt her?

" Die Bayerische Landespolizei beendet NSDAP-Aufmarsch mit Gewalt"

Putschisten unter Führung von Adolf Hitler und Erich Ludendorff versuchten Regierungsmacht an sich zu reißen. Der Putschversuch scheiterte.

Heute, Am 9. November 1923, in München, marschierten Anhänger des NSDAP Parteiführers Hitler zu tausenden gegen die Regierung auf. Auch Erich Ludendorff war als Anführer beteiligt.  Ziel war es, weitere Anhänger zu rekrutieren, um die Republik zu stürzen und eine Diktatur zu errichten. Ungefähr 10.000 Menschen sollen sich deshalb auf dem Marienplatz versammelt haben, um den neuen Machthaber Adolf Hitler zuzuhören und folgen. Gemeinsam wollten sie sich auf den Weg nach Berlin machen. Der Putschversuch konnte durch die bayerische Landespolizei an der Feldherrnhalle gewaltsam beendet werden. Es steht bis jetzt fest, dass bei mehreren Schusswechseln, wurden sechzehn Putschisten getötet. Auch vier Polizisten und ein Passant ließen im Kampf ihr Leben. Der Anführer Ludendorff wurde festgenommen, doch Hitler konnte fliehen. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.  

...zur Frage

Deutscharbeit HILFE!Konjunktiv....... :'(

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und ich hab die Sache mit dem Konjunktiv noch nicht so ganz verstanden!! Kann mir das noch mal einer erklären??? Danke!!!!!!!

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen perfekt und präteritum?

hallo ich schreibe morgen eine deutscharbeit und verstehe immer noch nicht den unterschied zwischen perfekt und präteritum ist doch beides nicht das selbe ?:) danke schonmal

...zur Frage

Wie schreibe ich einen Einleitungssatz?

Hallo ! Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Wir müssen einen Einleitungssatz und eine Inhaltsangabe schreiben. Ich weiß zwar was darin enthalten sein muss,aber ich bräuchte noch Beispiele um mir ein Bild davon zu machen.Kann mir jemand als Beispiel bitte einen Einleitungssatz schreiben ?Es wäre wirklich sehr nett. LG und schönen Sonntag noch Bluemchenkeks

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?