Was ist der Unterschied zwischen Arbeitskosten, Lohnkosten und Fertigungslohnkosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lohnkosten sind die Summe aller lohnbezogenen Ausgaben, die in einem bestimmten Zeitraum von Arbeitgebern an bzw. für Arbeitnehmer gezahlt werden.

Arbeitskosten setzen sich zusammen aus den direkten Lohn- oder Gehaltskosten und den Lohnnebenkosten wie z. B. Sozialversicherungsbeiträge, Lohn- und Gehaltsfortzahlungen im Krankheitsfall, betriebliche Altersversorgung etc.

Lohnkosten = Arbeitskosten = Personalkosten.

"Die Lohnkosten (Arbeitskosten, Personalkosten) umfassen die Gesamtheit aller den Arbeitgebern im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Arbeitskräften entstehenden Aufwendungen. Also im Wesentlichen die Kosten:

der Einstellung (Anwerbung, Auswahl), der Umsetzung (Einarbeitung, Ausbildung), des laufendenden Betriebes (Lohn, Gehalt) und der "Freisetzung" (Abfindung, Überbrückung). Die Lohnkosten setzen sich dabei zusammen aus:

dem direkten Personalaufwand (= direkte Lohnkosten) und dem indirekten Personalaufwand (= Lohnnebenkosten oder Personalzusatzkosten)."

Arbeitskosten ist der Oberbegriff für die Kosten des Produktionsfaktors Arbeit (Lohn, Gehalt, Nebenkosten in diesem Bereich), Lohnkosten ist ein Unterbegriff, also den Lohn betreffend. Fertigungslohn ist wieder ein Unterbegriff zu Lohnkosten. Ein Parallelbegriff zu Fertigungslohn wäre etwa Hilfslohn.