Was ist der Unterschied zwischen Ausgabe, Aufwand, Kosten?

2 Antworten

Ausgabe ist die Veränderung vom Geldvermögen (=Forderungen,liq Mittel und Verbindlichkeiten). Aufwand ist ein Werteverzehr (z.B. Abschreibung einer Maschine, Verbrauch eines Rohstoffes) bzw Veränderung des Reinvermögens (entsprech Geldvermögen + Sachvermögen). Kosten sind betriebsbedingte Aufwendungen. Also alle Werteverzehre, die wirklich für den Betrieb sind. Ein Beispiel ist wieder ein Rohstoff. Gegenbeispiel wäre z.B. Aufwendungen, die durch den Kindertagesstätte des Unternehmens entstehen.

ja das ist richtig

im Steuerrecht gibt es jedoch eine verwirrende Formulierung

Betriebsausgaben sind Aufwendungen die durch den Betrieb veranlasst sind

Das ist eine eigene Definition, denn genau genommen ist ja Ausgabe nicht immer gleich Aufwand

Somit wäre eine Betriebsausgabe z.B. eine Abschreibung oder betrieblich bezahlte Mieten

somit muss auch hier aufpassen wohin der Aufwand gehört (wirtschaftlich gesehen)