Was ist der Unterschied zwischen Aufwand und Kosten?

1 Antwort

Fazit: Unterschied Aufwendungen und Kosten

Merke: Alle Kosten sind zugleich Aufwendungen, aber nicht jeder Aufwand zählt zu den Kosten.

Ein Aufwand zählt nur dann zu den Kosten, wenn alle drei der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Betriebsbezogenheit: Der Aufwand muss mit dem betrieblichen Leistungzweck verbunden sein.
  • Periodenbezogenheit: Der Aufwand muss in der betrachteten Periode stattfinden.
  • Ordentlichkeit: Der Aufwand darf nicht durch ungewöhnliche Ereignisse, zum Beispiel Unfälle und Katastrophen, erzeugt werden.

Wenn nur eine Bedingung nicht erfüllt ist, handelt sich um einen Aufwand, nicht aber um Kosten.

Quelle: http://www.derdualstudent.de/unterschied-aufwendungen-kosten.html

Lena211297
Fragesteller

was ist debb weder aufwand noch kosten? heißt es dass es kein betrieblicher Zweck ist ?