Was ist der Unterschied zwischen Debitorenkontokorrent und Kreditorenkontokorrent?

1 Antwort

Im Debitorenkontokorrent führst du deine Ausgangsrechnungen (Rechnungen an Kunden) auf der einen Seite auf, auf der anderen Seite dann die Zahlungseingänge, wenn der Kunde dann bezahlt.

Beim Kreditorenkontokorrent machst du das mit den Eingangsrechnungen (Rechnungen von Liererern)

Gehaltsabrechnung - Frage zu den Buchungen

Hallo,

ich arbeite seit kurzem in einem Unternehmen mit < 10 Mitarbeitern.

Neben mir ist noch eine weitere Person im Bürobereich beschäftigt.

Bezüglich der Lohnbuchungen gibt es unterschiedliche Ansichten:

Bzgl. SV: Hier wird bei uns erst Gehalt gezahlt, danach SV von den KK eingezogen

Ich:

Aufwand: AN Gehalt (Brutto)
Aufwand: VL-Zuschuss AG Aufwand: SV AG

an Bank (Überweisung des Nettos an den AN) an SV Vorauszahlung (AG+AN) an Vb an Finanzamt an Vb aus VL

Später

Vb aus VL an Bank (kompletter Sparbetrag)

Vb FA an Bank

SV Voraus an Bank

Kollege:

Aufwand: AN Gehalt (NETTO) Aufwand: VL (kompletter Sparbetrag) Aufwand: SV AN Aufwand SV AG Aufwand: Finanzamt an Bank (Finanzamt) Bank (Krankenkasse) Bank (VL-Versicherung) Bank (Netto an AN)

Kann jemand in diesem Wirrwar den Unterschied sehen? Ich mache das grad aus dem Kopf und habe keine Unterlagen dabei.

Ich buche aus Unternehmenssicht den Aufwand des Arbeitgebers separat, die Abzüge des AN kommen dann in Forderungen (SV) und Verbindlichkeiten (FA, VL)

Mein Kollege bucht das Netto des Arbeitnehmers als Gehaltsaufwand und anschließend SV, Steuern & VL auf andere Aufwandskonten.

Rechnerisch kommt bei der Sache das selbe raus. Meine Frage ist aber, ob die Netto-Rechnung korrekt ist? In wie weit sind die Regelungen zur Gehaltsverbuchung verbindlich? Mein Problem hierbei ist, dass hier die Steuern, die AV und die VL des AN für uns als separaten Aufwand gebucht werden, statt es komplett über das Gehaltskonto des AN zu buchen (also dort das Brutto zu buchen).

Wenn ich mir als irgendein Steuerprüfer, der diese Buchhaltung zum ersten Mal sieht, das Konto 6xxxx des Arbeitnehmers Müller raussuche, um die Gehaltsaufwendungen zu finden, habe ich hier den Jahres-Nettobetrag, was weit unterhalb der tatsächlichen Aufwendung liegt..

Was ist denn hier richtig oder nicht, oder nicht so richtig richtig, aber auch nicht so richtig falsch?

PS: Als Orientierung dient der IKR n. Deitermann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?