Was ist der Unterschied zwischen Kalkulationszuschlagssatz und Handelsspanne?

1 Antwort

Ich bin mir sicher, dass Google die Frage innerhalb von wenigen Sekunden beantwortet hätte.

Handelsspanne ist der Unterschiedsbetrag vom Verkaufs- und Einkaufspreis, diesen Differenzbetrag kannst in % angeben und das ist dann der Kalkulationszuschlagsatz.

Der Kalkulationszuschlagssatz ist sehr hilfreich, wenn man einen Artikel neu ins Sortiment bekommt aber man noch kein Preisschild hat. Der Kunde kommt und will wissen was der Artikel kostet, dann rechnet der Verkäufer den Einkaufspreis mal Zuschlagssatz und dann dem Kunden innerhalb von Sekunden sagen was das Ding kostet.