Wie Einstandspreis berechnen mithilfe BVP und Handelsspanne?

1 Antwort

Die Handelsspanne wird auf den Einstandspreis aufgeschlagen, also: Einstandspreis plus Handelsspanne gleich Nettoverkaufspreis, d. h. der Einstandspreis entspricht 100% und der Nettoverkaufspreis=100% + Handelsspanne.

D. h., dass in Deinem Beispiel der Nettoverkaufspreis 100%+42%=142% entspricht, und Du nun 100% ausrechnen musst...

Rhenane  30.01.2020, 15:20

ups, sorry, hatte das falsch in Erinnerung!!!
Die Handelsspanne (hier 42%) wird vom Nettoverkaufspreis abgezogen und ergibt so den Einstandspreis (entspricht demnach 100%-42%=58% vom Nettoverkaufspreis), d. h. Du brauchst "einfach" nur 42% von 58,74 € abziehen.

Musst Du also mal umgekehrt vom Einstandspreis auf den Nettoverkaufspreis kommen, dann musst Du den Einstandspreis als "100% minus Handelsspanne" ansetzen und das dann auf 100% "hochrechnen".