Was ist der Unterschied zwischen Antiproportional und Proportional?

6 Antworten

Wenn bei einer Zuordnung 2- ,3- bzw. n- fachen der ersten Größe jeweils das 2- ,3- bzw. n-fache der zweiten Größe zugeordnet wird,dann nennt man die Zuordnung proportional. (vgl. Pro Portion). Der Graph einer proportionalen Zuordnung ist eine Halbgerade (Strahl), die im Koordinatenursprung (0/0) beginnt. Die Wertepaare von proportionalen Zuordnungen sind quotientengleich. Man nennt zugeordnete Größe / gegebene Größe = Proportionalitätsfaktor.

Wenn bei einer Zuordnung dem 2- ,3-, bzw. n-fachen der ersten Größe jeweils das 1/2 - , bzw. 1/n -fache der zweiten Größe zugeordnet wird,dann nennt man die Zuordnung antiproportional. Der Graph einer antiproportionalen Zuordnung ist eine Hyperbel. Die Wertepaare antiproportionaler Zuordnungen sind produktgleich.

KDWalther  21.02.2015, 13:01

Soweit einverstanden. Aber warum sollte der Graph einer prop. Funktion nicht auch eine Gerade sein können? Mathematisch schon mal sowieso, aber auch Anwendungen dazu dürfte es geben (Geld / Zinsen).

Antiproportional:

Je mehr von irgendwas, umso weniger von etwas anderem

-4 Maler brauchen 2 Stunden, um ein Haus zu streiche. 8 Maler brauchen also eine Stunde.

Proportional:

Je mehr von irgendwas, umso mehr auch von etwas anderem

4 Maler trinken 2 Kisten Bier. 8 Maler trinken also 4 Kisten Bier.

Proportional ist jeh mehr desto mehr, also 1kg Äpfel = 2€, 2kg Äpfel = 4€, 3kg Äpfel = 6€, usw.

Antiproportional ist je mehr desto weniger, also 1 Arbeiter = 1h Arbeit, 2 Arbeiter = 30min, 4 Arbeiter = 15min, usw.

CryptexHD

Proportional heißt, wenn x größer wird, dann wird y auch größer (y=2x als Beispiel).

Antiproportional heißt, wenn x größer wird, dann wird y kleiner (y=1/x als Beispiel)

Proportional: Eine Grade die sich durch ein KOS(-Koordinatensystem) grade durch zieht, also ohne sich zu beugen.

Antiproportional: Eine ungrade Linie, welche nicht grade ist. Ebenfalls in einem KOS.