Unterschied Wiederholungsprüfung und Semesterprüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Professor oder der sonstige Modulverantwortliche nichts genaues dazu sagt, würde ich davon ausgehen, dass die Prüfung in etwa gleich schwer wird, auch wenn sie selbstverständlich inhaltlich anders sein wird. Denn Grundsätzlich ergibt eine Benotung nur Sinn, wenn die geforderten Leistungen in den Prüfungen auch in etwa gleich und vergleichbar sind.

Leider gibt es aber auch immer wieder Professoren, die die Wiederholungsprüfungen vorsätzlich schwerer machen, um Leute vom Zweittermin möglichst fern zu halten. Wenn aber nichts in die Richtung gesagt bzw. entsprechend gedroht wurde, dann sollte die Wiederholungsprüfung auch nicht völlig anders ausfallen-

pesoos05
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also denkst du, dass eine Wiederholungsprüfung ungefähr gleich schwierig ist wir eine Semesterprüfung?

Also meiner Erfahrung nach sind viele Wiederholungsklausuren ähnlich gestrickt und enthalten teils die gleichen Aufgaben nur leicht abgewandelt, so dass jemand, der sie nicht besteht eig. auf dem zweiten Anlauf bestehen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

E

Der Stoff für eine Semesterprüfung in der NOST oder SOST steht im Beipacktext. Bei einer Wiederholungsprüfung ist der gesamte Stoff zu beherrschen.

pesoos05
Fragesteller

Was ist nost, sost und beipacktext?