Unterschied Präpositionalgefüge und Präpositionalobjekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Präpositionalobjekt ist ein Präpositionalgefüge, aber nicht jedes Präpositionalgefüge ist ein Präpositionalobjekt.

Der Begriff "Präpositionalgefüge" bezieht sich auf die Bauart einer Wortgruppe: Sie besteht aus einer Präposition und weiteren Wörtern.

Der Begriff "Präpositionalobjekt" bezieht sich auf die Funktion eines Präpositionalgefüges im Satz: Es ist Objekt, keine adverbiale Bestimmung.

Beispiel: Sie wartet an der Haltestelle auf den Bus.

>> Der Satz hat zwei Präpositionalgefüge [an der Haltestelle] und [auf den Bus], aber nur ein Präpositionalobjekt [auf den Bus].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  28.11.2020, 10:46

Vielen Dank für den Stern!