Was ist der Unterschied zwischen Präpositionalobjekt und Objekt?

1 Antwort

Objekte werden mit ihren entsprechenden Fragepronomen erfragt.

Sie sieht den Mann

Akkusativobjekt: Wen (Person) oder was (Sache) sieht sie? den Mann

Sie verlore seine Schlüssel

Genitivobjekt: Wessen Schlüssel verlor sie? seine

Sie gab ihm einen Kuss

Dativobjekt: Wem gab sie einen Kuss? ihm

Präpositionalobjekte werden mit der ihr vorangehenden Präposition erfragt:

Sie wartet auf den Zug

Präpositionalobjekt: Worauf / Auf was wartet sie? auf den Zug

Achtung:

Sie wartet auf dem Bahnsteig

Adverbiale des Ortes: Wo wartet sie? Auf dem Bahnsteig

(Hier ist die Präposition nicht zwingend in der Frage, beim Präpositionalobjekt muss die Präposition in jedem Fall vorkommen)

hutten52  16.01.2018, 11:49

Alle richtig, außer Genitivobjekt.

Wir gedachten der Toten. Wessen gedachten wir? ...der Toten.

In deinem Beispiel ist "seine Schlüssel" Akk.objekt.

Bswss  16.01.2018, 12:08

Von einem OBJEKT spricht man nur, wenn der betreffende Satzteil von einem VERB §"regiert" wird. Dies ist bei Deinem "Genitivobjekt" (welches höchstens ein GenitivATTRIBUT ist) NICHT der Fall.

Genitivobjekte kommen fast nur noch in der SCHRIFTsprache vor.

Beispiele: jmdn. EINES VERBRECHENS bechuldigen; sich GROßER TATEN rühmen; EINES TOTEN gedenken.

Thake  18.01.2018, 15:16
@Bswss

Alles richtig, ärgerlicher Fehler der mir da passiert ist.