Unterschied Objekt und Fälle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir mal vor, du gehst von einem Zimmer ins andere.
Dann bist du ein Wort, und was du anhast, sind die Fälle.
Das Haus ist der Satz.

Du änderst dich nicht, wenn du ins nächste Zimmer gehst, aber deine Position im Haus ist eine andere.
Wenn es in dem Zimmer zu warm ist, ziehst du vielleicht deinen Pullover aus. Aber du bleibst du. Das ist vergleichbar mit dem Wechsel eines Falles.

So verhält es sich auch mit Wörtern und Sätzen.
Findest du nur "dem Freund" vor, ist es ein Dativ Singular, ein Fall.
Bei "des Freundes" ist es ein Genitiv Singular.

Hast du ein Prädikat dabei, z.B. "helfe", dann wird es zum Dativobjekt:
ich helfe dem Freund.
Betrachtest du das Hemd des Freundes, dann bist du im obigen Bild in ein anderes Zimmer gegangen:
des Freundes ist jetzt ein Genitivattribut.
Es handelt sich aber immer noch um den Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Fall ist einfach der deutsche Oberbegriff für

  1. Nominativ (1. Fall - wer?)
  2. Genitiv (2. Fall - wessen?)
  3. Dativ (3. Fall - wem o. was?)
  4. Akkusativ (4. Fall - wen o. was?).

Mit Objekt ist immer ein Satzglied gemeint, welches dann meistens direkt in einem der Fälle steht. (Als Objekte werden nur solche Satzglieder bezeichnet, die im 2-4. Fall stehen. Satzglieder im 1. Fall heißen Subjekt.) Z.B.:

  • Hans isst einen Apfel. - Hans isst wen o. was? (Akkusativobjekt)
  • Ilse gibt ihrem Bruder den Haustürschlüssel. - Ilse gibt wem? (Dativobjekt) wen o. was? (Akkusativobjekt).
  • Die Gemeinde gedenkt der Verstorbenen. - Die Gemeinde gedenkt wessen? (Genitivobjekt)

P.S.: Und das ist bei euch echt schon Thema in der Grundschule?

seestern27
Fragesteller

Danke, ja vierte Klasse Grundschule in Bayern?

Hans ist einen Apfel.

Wenn oder Was isst Hans?

einen Apfel

Wie erkenne ich das einen Apfel Akkusativojekt oder nur Akkusativ ( 4 Fall) ist ?

Das haben ich noch nicht verstanden?

Lg

DerKalif  17.01.2016, 12:25
@seestern27

Das Objekt ist immer ein Satzglied, also ein Teil eines Satzes. Wenn du einen Satz auf seine Bestandteile hin analysieren sollst, sprichst du immer von einem Objekt. Dieses Objekt steht dann in einem bestimmten Fall.

Fälle sind also, wenn man so will, nur Formen, in denen Objekte auftreten können.

Ich fürchte, besser kann ich es nicht erklären.

Objekt ist ein Satzglied (Satzteil) und es steht immer in einem Fall, und zwar im Genitiv, Dativ oder Akkusativ.

seestern27
Fragesteller

Ja, aber wie erkenne ich es ob es ein Fall ist oder ein Objekt ist?

Das müssen die Kinder ja angeben.

Lg

Welling  17.01.2016, 10:54
@seestern27

Ein Substantiv kann nicht nur Fall sein. Das Substantiv Apfel ist in einem Satz entweder Subjekt oder Objekt. Bei der Frage "wer" ist es Subjekt. Beispiel: Der Apfel ist faul.  Wenn er, der Apfel, nicht Subjekt ist, ist er Objekt, dann fragst du nach dem Fall. Beispiele: Ich erinnere mich des Apfels. (Genitivobjekt) Ich schenke dem Apfel meine Aufmerksamkeit. (Dativobjekt). Ich esse den Apfel. (Akkusativobjekt). ((Sieh bei meinen Apfelsätzen bitte über den Inhalt weg.))

seestern27
Fragesteller
@Welling

Danke dir.

Aber noch eine Frage.

des Apfels, warum ist das dann Genitivobjekt und nicht einfach nur Gentiv(2 Fall).

Ich versuche noch herauszufinden, wie ich das meinem Kind erkläre.

Wenn es jetzt ein Satz in der Probe hat und es steht des Apfels, haben wir vor ein paar Wochen als Gentiv unterstrichen und jetzt soll er es als Gentivobjekt unterstreichen.

Verstehst du meine Frage, sorry den Unterschied habe  ich noch immer nicht verstanden.

Wann muss ich etwas als Fall unterstreichen und wann als Objekt, dass müssen sie in der Arbeit unterscheiden können.

Lg und nochmals herzlichen Dank

Volens  17.01.2016, 13:16
@seestern27

"des Apfels" allein ist Genitiv Singular (Wortlehre)

mit Prädikat dabei ist es ein Genitivobjekt:
ich erinnere mich des Apfels.

mit Beziehungswort dabei ist es ein Genitivattribut:
ich sehe den Stiel des Apfels.

mit Präposition ist es ein Präpositionalattribut im Genitiv:
ich erkenne eine Birne anstelle eines Apfels.

Aber es bleibt eben ein Genitiv.

Welling  17.01.2016, 13:31
@Volens

Danke Volens, stehst voll im Stoff. Meine natürlich Grammatikstoff. :-)

seestern27
Fragesteller
@Volens

Danke, nochmal für deine Geduld und Mühe.

Also muss man immer schauen ob ein Verb (Prädikat) sich auf das Wort bezieht.

Ein Prädikat steht ja immer im Satz.

Ich habe heute den leckeren Apfel gegessen.

Ich ( Subjekt) den leckeren Apfel  Akkusativ oder Akkusativobjekt das weiss ich jetzt wieder nicht genau.

Oder gibt es bestimmte Prädikate die dabei stehen müssen?

Danke

Volens  17.01.2016, 14:03
@seestern27

Nein, denn dem Apfel ist es egal, ob man ihn isst oder nur sieht.
Der Unterschied liegt wirklich in der Frage:

Frage: Welcher Kasus ist "den Apfel"?
           Antwort: Akkusativ Singular

Frage: Welcher Satzteil (Satzglied) ist den "Apfel"?
           Antwort: Akkusativobjekt (wobei Singular völlig egal ist)

---
Vor Wochen seid ihr sicherlich aufgefordert worden, Kasus (Fälle) zu unterstreichen, diesmal aber Satzglieder.

Akkusativ= den
Dativ= dem
Genitiv= des
Und dann gäbe es noch den Nominativ= der