Was ist der Unterschied zwischen Inhaltszusammenfassung und Textvorstellung?

2 Antworten

Nach meiner Vorstellung ist eine Textvorstellung ein "Schmackhaftmachen" des Textes, also andere Menschen dazu anzuregen diesen Text zu lesen. Das darf ruhig ein bisschen spannend sein und natürlich keine Auflösung bieten. Eine Inhaltszusammenfassung ist nüchtern geschrieben und enthält alle relevanten Eckpunkte inkl. Auflösung und Ende. 

Hallo bartman76, in meiner Antwort habe ich mich auf dich bezogen.

0

Hallo hipster98,

eine gute Antwort hast du schon bei bartman76,

zur Ergänzung: Die Inhaltszusammenfassung oder auch Inhaltsangabe ist vor allem kurz, nennt Titel und Verfasser, gibt dieHandlung in kurzen klaren Sätzen wieder, und zwar nur die Dinge, die zum Verständnis der Geschichte notwendig sind, steht in der Gegenwart. -Keine Zitate, keine Textstellen, keine Meinungen und Wertungen.

Bei der Textvorstellung dann das, was bartman76 schreibt: "Schmackhaftmachen".  Eine Inhaltsangabe wäre dann schon zu lang. Kürzer. Die Geschichte handelt von ....Da kannst du z.B. auch das Buch zeigen, in dem die Geschichte steht, eine passendeTextstelle vorlesen. Außerdem kannst du sagen, was du persönlich davon hältst (spannend, langweilig, lesenswert, überflüssig ....)


Deutsch: Kurzgeschichte und zu einem Bild erzählen?

Ich würdet mir ssooooo helfen, wenn ihr mir übersichtlich aufschreibt, was der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und zu einem Bild erzählen ist:3

...zur Frage

Was sind Sinnabschnitte bei der Inhaltszusammenfassung?

Hallo ich hab eine frage über deutsch denn ich weiss nicht was genau mit sinnabschnitten bei der inhaltszusammenfassung gemeint ist okay ich weiss schon was des ist aber was soll man mit den machen ? Aufschreiben,Unterstreichen benummern?????? Eine Antwort were echt nett.

...zur Frage

Inhaltszusammenfassung von buch HEXENFEUER wer kann mir eine geben?

h brauche eine inhaltszusammenfassung vom buch hexenfeuer! Bitte helft mir!

...zur Frage

HILFE! SCHULAUFGABE! HILFE!

Wir schreiben morgen Schulaufgabe in Deutsch, eine Inhaltszusammenfassung. Unsere Lehrerin hat und folgende Tips gegeben: KEINE Nachkriegsliteratur, Kurzgeschichte, es geht nicht ausschließlich, aer AUCH um eine Familie und es ist eine Kurzgeschichte mit WENDEPUNKT. Hat jemand von euch eine Idee auf welche Kurzgeschichte dies zutreffen könnte? Wäre UUUUUUUUUUNGLAUBLICH dankbar!!!

...zur Frage

Kurzgeschichte schreiben... Inspirationen?

Hallo Community!

Ich muss für Deutsch ne Kurzgeschichte schreiben, mindestens 2 Seiten lang. Hat jemand Ideen?

Ich bin echt schlecht im Geschichten schreiben...

Freue mich über jede Antwort, P0rtH4x0r

...zur Frage

Kurzgeschichte Textanalyse Deutsch

Hallo Leute meine Frage ist wie muss ich eine Textanalyse zur einer Kurzgeschichte in Deutsch schreiben also von Anfang bis änder wie so Art eine Musterlösung da ich das Tema überhaupt nicht verstehe. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?