Unterschied Vogelfutter / für menschen angebautes?

Bei manchen Sachen steht auch dabei "Für menschlichen Verzehr nicht geeignet" aber warum ist das so? Wenn die Sachen in dt angebaut werden unterliegt das doch eh eher strengen vorschriften?

4 Antworten

Der Anbau ist genau der Selbe. Unterschiede gibt es bei den Hygienevorschriften für Verarbeitung und Lagerung.

Allesklar0
Fragesteller

Danke dir, kann ich das irgendwo nachlesen? was sich da dann genau unterscheidet?

nein, sie sind nicht gespritzt, aber es gibt für den anbau bei menschen besondere sorten, die sich mehrfach oder einfach oder zweifach, je nachdem noch vermehren können und die anderen für das futter eher weniger. giftig sind beide nicht. darin sind auch sorten wie manchmal ambrosia usw. die nicht für den menschlichen verzehr, aber schon für vögel geeignet sind.

Allesklar0
Fragesteller

Jagut also anbauen will ich das ja nicht, dann wäre das eigentlich kein Problem

Picea007xyz  30.01.2022, 18:29
@Allesklar0

nein, baue es auch nicht an. wenn da ambrosia-samen drin, sind und diese wachsen dann, können die pflanzen bei uns allergien auslösen.

Picea007xyz  30.01.2022, 18:31
@Allesklar0

nein. kaufe vogelfutter, wo drauf steht, dass kein ambrosia drin ist und verfüttere das an vögel und eben nicht am menschen und für menschen holst du deine körner besser im dm oder im reformhaus, auch wenn das was teurer ist.

Vogelfutter wird weder so gründlich von Fremdkörnern gereinigt, noch entspelzt

Hallo, an sich gibt es an der Frucht keinen so wirklichen Unterschied. Nur dies für den menschlichen Körper, ist definitiv sauberer, das hat aber nichts mit Anbau, sondern mit der Weiterverarbeitung uns Lagerung zu tun. Eigentlich könnte man beides essen und gut vertragen. Ich habe auch schon mal so mein frisches Korn gegessen.