Unterschied vertriebsorientiert und normaler Bankkaufmann?

3 Antworten

Hi! Diesen Unterschied gibt es so in der Ausbildung nicht. Mit der letzten Überarbeitung der Ausbildungsverordnung für Bankkaufleute (ich meine so heisst das) wurden die Inhalte neu strukturiert, modernisiert und ein wesentlich größerer Anteil für Beratung und Verkauf vorgesehen und so die Ausbildung jetzt grundsätzlich eher vertriebsorientiert ausgerichtet. Früher waren Rechnungswesen, Marktfolge und sonstige nachgelagerten Abteilungen mindestens gleichberechtigt. Gruss

Typische Tätigkeiten in der Bank sind:

·        Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Ein - Auszahlungen, Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, Schecks, Kreditkarten.

·        Kontoführung

·        Vermögensanlage

·        Vergabe von Kredite und Baufinanzierungen.

·        Bedienung und Betreuung der Privatkundschaft.

·        Bedienung und Betreuung der gehobenen reichen Kundschaft also Private Wealth Management.

·        Bedienung und Betreuung der Firmenkundschaft

·        Investment Banking

·        Asset Management

·        Fondsverwaltung und - management

·        Compliance

·        Rechnungswesen

·        Revision

·        Auslandsabteilung

·        Devisenabteilung und Devisenhandel.

·        Controlling.

·        Organisationsabteilung

·        Rechtsabteilung

·        Personalabteilung

·        Ausbildungsabteilung

Wie Du siehst gibt es für den Bankkaufmann viele Tätigkeiten und Aufgabengebiete und viele haben mit dem Vertrieb nichts zu tun.

In der Ausbildung gibt es keine Unterschiede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nutzer123525
Fragesteller

Was ist denn jetzt der Unterschied ?

christl10  12.01.2022, 20:16
@Nutzer123525

Ich denke in der Stellenanzeige will man darauf hin weisen, daß Du hauptsächlich im Vertrieb eingesetzt wirst und speziell daraufhin ausgebildet wirst. Schön ist das nicht, denn dann bleiben Dir jede andere Tätigkeit als Bankkaufmann verwährt. Trotzdem bleibt die Grundausbildung dieselbe.

Es gibt nur den Beruf des Bankkaufmannes. Die Ausbildung ist heutzutage deutlich Vertriebsorientierter.