Ausbildung vertriebsorientierter Bankkaufmann oder normaler Bankkaufmann?

2 Antworten

Die Ausbildungsinhalte in der Berufsschule sind identisch, einzig deine Praxis ist durch ein Spezialinstitut anders, da es dort manche Kundenvorgänge einfach nicht gibt.

Wenn du in dieser Richtung später bleiben möchtest, also Vertrieb im Baufibereich oder interne Abteilungen, dann ist es gut, wenn du was anderes möchtest, ist ggf. der normale besser weil du mehr typische Banker Tätigkeiten kennenlernst. Der normale Schalterdienst wird bei dir beispielsweise komplett fehlen, möchtest du das mal machen, dann wäre eine "normale" Bank besser. Wenn nicht, kann eine Bausparkasse oder andere Spezialbank auch gut sein.

vertriebsorientierter Bankkaufmann erhalten =

Da sollte Dir bewußt sein worauf Du Dich einläßt. Du wirst dafür ausgebildet um ausschließlich Finanzprodukte zu vertreiben. Also um so viele Verträge ab zu schließen wie möglich und daran wirst Du gemessen. Wenn Dir das liegt Kunden ohne Skrupel über den Tisch zu ziehen, dann wäre das das richtige für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kimala23
Fragesteller

Okay ich möchte gerne auch wissen wie die Ausbildung an sich ist, denn nach der Ausbildung kann ich immerhin noch in eine normale Bank wechseln ?

christl10  02.05.2024, 09:27
@kimala23

Ja natürlich kannst Du dann in jede andere Bank wechseln und ich denke dann hast Du sogar Vorteile, weil sehr gut ausgebildete Verkäufer gerne gesucht werden.