Unterschied User-ID und Kennwort?

3 Antworten

in datenbanken gibt es einen Primary key .. und die user id war ursprünglich diese .. von der darf es eben nur EINE geben

heute hat sich userverwaltung geändert aber da name ist geblieben

das pw ist ein authentifizierung das du den account zur zugehörigen user id nutzen dafst .. wird aber in hashes agespeichert .. sodass niemand genau weiß was das pw war .. auch wenn die datenbank mal missbraucht wurde

Die User ID ist wie ein Name und das Kennwort ist immer geheim

grtgrt  19.12.2017, 16:40

Das Kennwort sollte nur die Person kennen, die sich über ihre User-ID im System anzumelden versucht. Grund hierfür: Das Kennwort zu kennen gilt als Beweis dafür, dass man wirklich die Person ist, die man durch Angabe der User-ID behauptet zu sen.

Ähnlicher Unterschied wie zwischen Hausnummer und Haustürschlüssel.

Das eine darf jeder haben, das andere nicht.