Unterschied Upcycling und Recycling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich unter "Renovierung" oder "Instandsetzung" verbuchen, was Du mit dem Schrank machst. Beim Upcycling bekäme er Funktionen, die er bisher nicht hatte. Der Umbau zu einer versteckten Bar oder einem Schreibsekretär währe Upcycling.

Nehmen wir eine Coladose.

Recycling ist, wenn man diese Dose in den gelben Sack oder legt zum Pfandautomaten trägt. Von dort wird das Material zum Einschmelzen in die Gießerei gebracht und dann können aus dem gewonnenen Metall neue Dosen, Alufolien, Träger für Flugzeuge oder Alufelgen gemacht werden.

Upcycling wäre, wenn Du aus dieser Dose etwas Wertvolleres oder besser Mutzbares machst, als nur das Metall zu schmelzen. Mit Hilfe von "Blechorigami" könntest Du daraus Weihnachtsschmuck, Spielzeugautos oder einen kleinen Campingkocher machen.

Oder die Weinflasche (jeglicher Farbe)...

Recycling geht über den "Sammelbriefkasten für Flaschenpost" (farbig vorsortiert).

Upcycling könnte durch Slumping (Erhitzen bis zur Erweichung in eine Form) geschehen, um daraus Serviertabletts für z.B. Käse zu machen. Den Hals könnte man absägen und als Großperle zu Schmuck machen. Den Rest könnte man umschmelzen und zu Schmuckperlen machen. Gepulvert machen die Krobo in Ghana Pulverglasperlen daraus durch ein Formsinterverfahren. Man könnte den "Trichter" vom "Becher" trennen, deren Kanten abrunden und diese Teile getrennt nutzen. Den abgetrennten Boden könnte man wie eine Butzenscheibe verwenden. Ich könnte sicher noch hundert weitere Upcyclingideen für Glasabfall finden...

upcycling ist, wenn ein vorhandener gegenstand aufgewertet wird. meist geht es dabei um alltagsgegenstände, die sonst nicht mehr benutzt werden.

du kannst zum beispiel ein t-shirt, das du sonst nicht mehr tragen würdest, bemalen oder batiken oder du nimmst ein leeres marmeladenglas her, verzierst es hübsch und machst einen schlitz in den deckel, so dass du eine spardose hast.

recycling ist, wenn du aus einem gegenstand etwas komplett neues machst, also den gegenstand dazu zerstörst.

zum beispiel schneidest du alte t-shirts mit einer scharfen schere in endlosstreifen und häkelst oder webst aus dem so erhaltenen "garn" einen teppich oder du zerstörst ein leeres marmeladenglas, so dass sich dekorative scherben ergeben und machst damit einen mosaikuntersetzer.