Macht Ihr Euch beim Kauf von Kleidung auch Gedanken um die Materialzusammensetzung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, achte ich drauf 44%
Nein, noch nie Gedanken drüber gemacht 33%
Interessiert mich gar nicht 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich achte immer auf die Zusammensetzung des Materials. Mir gehts dabei aber nicht primär um den Recyclingaspekt.

Doch ist diese Jacke ein schlechtes Beispiel, da es sich hier nicht um drei verschiedene Stoffe geht und diese getrennt verarbeitet sind.

Wir haben Polyamid als Obermaterial, das heißt nur das Obermaterial müsste getrennt werden. Der Rest besteht aus Polyester. Beides Kunststoffe, was sowieso eine weniger nachhaltige Variante ist.

In dem Fall wäre eher das Problem, dass die Jacke hauptächlich aus synthetischer Herstellung ist, statt die "drei" verschiedenen Materialien.

Am Ende sind natürliche Materialien nachhaltiger, sowie ein gesunder Konsum von Kleidung.

Nein, noch nie Gedanken drüber gemacht

Über die Entsorgung mach ich mit beim Kauf 0 Gedanken. Eher darüber, wie es zu pflegen ist, und ob ich das Material vertrage und angenehm finde.

Das ist dann weitestgehend Baumwolle ;-)

Außer wattierte Winterjacken, das ist nun mal Polyester....

Ja, achte ich drauf

Natürlich achte ich auf das Material , weil es , abgesehen vom Nachhaltigkeitsgedanken , stark die Trageeigenschaften bestimmt.

Interessiert mich gar nicht

Ich schau auf den preis und ob es mir gefällt :-).

Interessiert mich gar nicht

Ich liege Jacken/Hosen aus glänzendem Nylon (Polyamide). Die werden bei mir nie entsorgt, also erübrigt sich auch das ev. recyceln.