Farbe nachstreichen - immer komplett?

2 Antworten

Hallo adventzauberle,

Frisch aufgetragene Farbe enthält Feuchtigkeit. Dadurch wirkt die Farbe zunächst etwas satter und glänzender. Also erst einmal abwarten und ein paar Tage austrocknen lassen. Wenn der "alte" Anstrich nicht zu alt ist, könnnte das nach 2-3 Tagen zusammenpassen.

Alte Farbe kann sich im Laufe der Zeit unter Licht- und Staubeinwirkung im Farbton langsam ändern. Wenn also der alte Anstrich einige Jahre alt ist, bleibt nach ein paar Tagen Austrocknung ein Unterschied. Das würde sich zwar nach Jahren angleichen, aber so lange wird man normalerweise nicht warten wollen.

Man kann sich von der alten Wand ein Stücken abkratzen und sich den aktuellen Ton hinmischen lassen. Dann könnte das nach 2-3 Tagen "nahtlos" wirken, aber sich im Laufe des Alterungsprozesses doch wieder von dem älteren Anstrich unterscheiden.

Eventuell aus der Not eine Tugend machen: Nicht die ganze Wand neu streichen, sondern mit der neuen, nicht so ganz identischen Farbe Muster, Strukturen, Karikaturen andeuten...

Gruss franzaes

Nur wenn du dir eine Farbe mischen lässt und daraus mehrere Eimer hast du den gleichen Farbton ( weil sie untereinander gemischt werden ) Ansonsten sind immer Unterschiede zusehen außerdem verändert sich der Ton über die Zeit hinweg auch an der Wand. Ergo die ganze Wand streichen