Unterschied Tieradoption und Tierpatenschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adoption = Kauf = Tier gehört dann dir

Patenschaft = Tier gehört dir nicht, entweder hast du es nur zur Pflege, oder du zahlst Geld für z.B. ein Zootier, und bist dann sein Pate.

Viele Tierschutz Orgas versuchen mittlerweile ihre Tiere als Patenschaften zu vermitteln, weil sie dann noch mehr rechte am Tier haben, als bei einer Adoption. Denn die "Schutzverträge" bei Tieradoptionen sind Rechtlich gesehen total wertlos.

Bei einer Patenschaft übernimmst du die Kosten (teilweise), das Tier bleibt aber wo es ist, zb im Zoo.

Bei einer Adoption bekommst du ein Haustier.

Stella917
Fragesteller

Vielen Dank😉

Was genau heißt teilweise?

MaryLynn87  04.11.2021, 13:39
@Stella917

Das hängt von der Patenschaft ab und wie viel ausgemacht ist.

Bei vielen Tierpatenschaften, hier wieder Beispiel Zoo, zahlt man Hausnummer 100 euro im Jahr. Davon kann das Tier aber nicht das ganze Jahr über versorgt werden.

Bei einer Patenschaft gehört das Tier nicht dir , sondern du darfst es pflegen und besuchen , bei einer Adoption gehört das Tier dir und du musst die volle Verantwortung tragen und auch die ganzen Kosten übernehmen. Außerdem kommt es dann zu dir nach Hause

Die Patenschaft ist i.d.R. eine rien finanzielle Unterstützung. D.h. du unterstützt zusammen mit anderen denjenigen, dem das Tier gehört bzw. der sich um das Tier kümmert. Klassische Beispiele sind z.B. finazielle Beteiligung an den Futterkosten für Tiere auf einem Gnadenhof, in einem Zoo, Tierheim etc. oder bei Auswilderungsprojekten. Gegenleistungen sind je nach Tierart ein Einblick in die Arbeit der jeweiligen Organisation oder bei Tierheimen, dass man z.B. einen festen Hund zum Gassigehen bekommt.

Bei der Tieradoption wirst du Tierbesitzer und bist alleine in vollem Umfang für das Tier verantwortlich.

bei einer Patenschaft zahlst du einen gewissen Betrag, monatlich, das kann ein Kind, oder auch ein Tier sein. es bleibt dort wo es ist.

Du adoptierst, damit übernimmst du sämtliche Rechte und Pflichten. es lebt bei dir in der Familie.