Unterschied teilsynthetisch und HC-Synthese?

1 Antwort

Die Mindestanforderungen findest du in der Betriebsanleitung.

Ich habe den Roller Honda Lead 100 SCV JF 11 ,5 KW,81 km/h,100 cm³,wird seit 2010 nicht mehr gebaut.

Mindestanforderung ist API SE,SF oder SG

API szeht für American Patrol I...und wurde von der US-Arme eingeführt,um eine standardisierte Qualität für Motoröl zu gewährleisten

Je höher der Buchstabe im Alphabet ist,um so besser ist das ÖL

Also SE hier E Mindestanforderung,darunter geht nix

SF ist besser ,weil der Buchstabe F höher im Alphabet steht

SG ist noch besser,weil der Buchstabe G noch höher im Alphabet steht.

Ich fülle das ÖL Rheinol -15 Euro für 5 Liter-auf und mein Roller hat schon über 100000 km auf dem Buckel

API SL also noch besser als SG weil der Buchstabe L noch höher im Alphabet steht.

Die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls muß nach der Umgebungstemperatur gewählt werden.

Ich habe das Mehrbereichsöl 10 W 40 ,Einsatztemperatur unter -10° bis über 40°

20 W 40 oder 20 W 50 Einsatztemperatur von 0° bis über 40°

Also :Wenn auf den Ölkanister steht API SL und 10 W 40 ,dann dürftest du keine Probleme haben.

Hinweis: Alle Werkstätten wollen dir Öl anderen,was doppelt so teuer ist oder noch

teurer.

Für meine Karre würde API SE und die Viskosität 10 W 40 ausreichen,was aber heute gar nicht mehr produziert wird.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Ich danke. Habe ein HC Synthetik 10W40 mit API SL. Das kann ich dann nehmen. Vielen dank

fjf100  10.08.2019, 11:12
@SuzukiHonda91

Ob du nun ein Synthetiköl brauchst,dass mußt du in der Betriebsanleitung nachlesen.

Ich vermute mal,dass deine Karre einen Katalysator hat.

Bei Autos mit Katalysator schreibt der Hersteller ein besonderes Öl vor.

Für die Klassifizierung von Motoröl gibt es auch eine europäische Norm.

Das kannst du im Internet nachschauen.

Achtung:In der Betriebsanleitung muß eine genormte Bezeichnung eingetragen sein.

Es ist völlig egal ,welchen Ölhersteller du wählst.Das Öl muß nur die Qualitätsnorm erfüllen.

Öl vom Motorradhändler ist viel zu teuer.

Auch Finger weg von den Marken "Castrol" und "Liqie Molly",da bezahlst du nur den Namen mit und sind nix besser.

SuzukiHonda91
Fragesteller
@fjf100

In der Anleitung steht nur 10W40 drin. Sonst nix. Das Öl, was ich gekauft habe, kommt vom Händler, wo ich den Roller her hab.

fjf100  11.08.2019, 09:28
@SuzukiHonda91

Dann brauchst du kein teures Syntethiköl.

Es reicht dann API L und die Viskosität 10 W 40

Was hat dir der Händler denn für den Liter abgenommen ?

Etwa 10 Euro oder noch mehr ?

SuzukiHonda91
Fragesteller
@fjf100

9,90 für die Literflasche. Steht API SL HC-Synthetik 10W40

fjf100  13.08.2019, 14:16
@SuzukiHonda91

Ist dann ungefähr 3 mal so teuer,wie mein Motoröl .

Ich hab für 5 Liter API L 10 W 40 15 Euro bezahlt

Literpreis also 3 Euro/Liter

Außerdem braucht jeder Motor Öl,weil etwas Öl an den heißen Motorenteilen verbrennt.

Meine Karre braucht so 0,5-1 Liter auf 5000 km

Hat 0,7 Liter im Kurbelgehäuse.

Also wird das Öl auf 5000 km eh komplett ausgetauscht.

Ich mache alle 4000 km einen Ölwechsel.

Mußt natürlich jetzt selber entscheiden,ob du das teure Öl kaufst.

Ich würde das nicht kaufen.