Unterschied Spiegelebene und Spiegeloberfläche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiegelebene und Spiegeloberfläche sind völlig verschiedene Dinge!

Die Ebene ist ein Grundbegriff der Geometrie. Allgemein handelt es sich um ein unbegrenzt ausgedehntes flaches zweidimensionales Objekt. Die Spiegelebene ist jene immaterielle geometrische Ebene, in der die spiegelnde Fläche eines bestimmten Körpers liegt. Die mathematische Ebene ist ein gedankliches Konstrukt.

Zum Vergleich: Bei der Sonnenfinsternis liegt der Mond in der eindimensionalen Linie zwischen Sonne und Beobachter auf der Erde. Das ist etwas völlig anderes als die Oberfläche von Erde, Mond oder Sonne.

Die Spiegeloberfläche ist die Oberfläche eines bestimmten Körpers, nämlich die begrenzte Oberfläche eines Spiegels. Diese Oberfläche weist diverse Eigenschaften von Körpern auf, wie z.B. Spiegelungseigenschaft, Glätte, Verschmutzung, Befeuchtung, Verstaubung, Krümmung u. dergl. mehr.

Unter einer Spiegeloberfläche würde ich jede beliebige reflektierende Oberfläche verstehen (beispielsweise auch die einer Kugel oder jedes anderen Körpers), eine Spiegelebene meint jedoch immer eine flache, gerade Fläche die Licht reflektiert, eine Ebene halt (wie in der Mathematik). Wahrscheinlich ist aber mit beiden Begriffen dasselbe gemeint.

Woher ich das weiß:Hobby
Kelec  27.04.2024, 01:14

Als Spiegelebene würd ich eher den abstrakten mathematischen Begriff der Ebene verstehen an welcher ein Objekt gespiegelt wird unter Spiegelfläche die Oberfläche eines Spiegels.