Unterschied Soll und Haben bei einem Giro Konto?

4 Antworten

Hi! Was die anderen sagen stimmt. Bildlich dargestellt stelle Dir das Konto mal als Portemonaie vor. Das was drin war ist der alte Saldo von 210.05 Euro ... im Haben (H).

Die Sollumsätze sind verschiedene Zahlungen, Du nimmst das Geld praktisch raus. Habenumsätze sind Geldeingänge, hier die Vergütung ... Geld kommt wieder rein. Das ziehst Du ab oder zählst es dem alten Saldo dazu.

Am Ende zählst Du wieder nach und hast dann noch 194,11 im Haben im Portemonaie ... (= neuer Saldo).

Natürlich sind die in der Aufhabe gezeigten Beispiele keine Barumsätze aber so wird es vielleicht deutlich. Gruss

soll - Zahlen - Abbuchungen

Haben - Geldeingänge

Ich gehe davon aus dass Harry Häcker eine fiktive Person ist, ansonsten:

Schon einmal etwas von Datenschutz und Privatsphäre gehört?

2t3113RD3RFR4G3
Fragesteller

Deine Vermutung ist korrekt. Dies ist ein Bild aus dem Schulbuch und Arbeitsblatt

peterobm  26.05.2019, 16:57
@Gedankenpolizei
Soll sind Schulden,

seit wann das?? das sind bezahlte Waren/Dienstleistungen

Schulden; Ware erhalten und noch nicht bezahlt, aus einem Kontoauszug nicht ersichtlich

Soll: Zahlungsausgänge

Haben: Zahlungseingänge