unterschied psychopatisch - psychotisch?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht.Psychopaten sind in der regel Gefühlskalt was mann aber in den meisten fällen nicht gleich bemerkt. Als Psychose bezeichnet man eine schwere psychische Störung, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergeht. Psychosen können für den Patienten Lebensgefährich sein z.B. man glaubt man kann fliegen und springt vom Dach.

Ja, das eine ist das Adjektiv von Psychopath, das andere das Adjektiv von Psychose. Eine Psychose ist eine bestimmte psychische Krankheit, ein Psychopath ist eine Person, die viele Psychosen hat und somit deutlich schlimmer... würde ich jetzt sagen.

Barney123  30.05.2012, 13:11

Schau mal bei Olorius nach, der weiß berscheid.