was ist der Unterschied zwischen Kurfürst(en) und Reichsfürst(en)?

3 Antworten

Ein Kurfürst ist ein Herzog und hat ein als "Kur" bezeichnetes Gebiet unter sich (also eine Art Herzogtum). Ein Reichsfürst ist ein König oder Kaiser der ein ganzes Reichsgebiet beherrscht.

Loveschool12345
Fragesteller

Reichsfürst=König :=) wieso ist des in Geschichtsbüchern immer so kompliziert Danke!!!!

bbjean  04.12.2018, 20:13
@Loveschool12345

Hitler z.B. war Reichskanzler, damals sagte man nicht Bund, sondern Reich.

Ansegisel  04.12.2018, 20:42
@Loveschool12345

Vorsicht, das stimmt so nicht. Ein Reichsfürst war jeder Fürst des Heiligen Römischen Reiches, der unmittelbar vom König belehnt wurde. Reichsfürst bezeichnet also nicht den König selbst, sondern sehr viele Fürsten des Reichs.

Und Kurfürst waren nur ganz wenige Reichsfürsten. Das "Kur-" ist dabei eine Amtsbezeichnung und keine Gebietsbezeichnung.

Ein Kurfürst ist einer der Fürsten im Heiligen Römischen Reich, die den deutsch-römischen König gewählt haben (Kur=Wahl). Dieser König wurde in der Regel auch später zum Kaiser gekrönt. Die Kurfürsten waren dadurch die am höchsten gestellten Fürsten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrst

Reichsfürsten sind jene Fürsten, die ihr Lehen (ihr Herrschaftsgebiet oder Amt) unmittelbar vom König bzw. Kaiser erhalten haben und damit als "reichsunmittelbar" bezeichnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsf%C3%BCrst

Die Kurfürsten sind auch Reichsfürsten gewesen.

Beste Grüße!

Ein Reichsfürst ist Herrscher des ganzen Landes und ein Kurfürst ist wie ein Ministerpräsident eines Bundeslands oder einer bestimmten Region.

In einer Republik wie unserer, ist das Bundeskanzler und Ministerpräsidenten

Der Adel wurde abgeschafft und wir leben halt nicht mehr in einer Monarchie.