Fürsten,Fürstentümer,Kurfürsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürst ist in der hierarchischen Ordnung des Adelssystems im alten Reich der höchste Titel, unter dem auch Herzöge, Land- Mark und Pfalzgrafen inbegriffen waren. Sein Herrschaftsgebiet wird als Fürstentum bezeichnet Ein Kurfürst gehörte zu der begrenzten Zahl jener Reichsfürsten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, die das Kurfürstenkollegium bildeten und denen seit dem 13. Jahrhundert das alleinige Recht zur Wahl des Römisch-deutschen Königs zustand. Mit diesem Königstitel war traditionell die Anwartschaft auf das römisch-deutsche Kaisertum verbunden.

Gabi40  02.01.2010, 14:37

Da hast Du aber einiges durcheinander gebracht, recherchiere vorher bitte genauer, wenn man Deine Antworten zukünftig ernst nehmen soll. Ein frohes neues Jahr!

Warum so kompliziert? Was ein Fürst ist, weiss wohl jeder. Ein Adliger von durchaus hohem Rang. Seine Besitztümer und somit Hoheitsgebiete mit entsprechender Staatsform bezeichnen das Fürstentum. Beim Kurfürsten ergänzt sich der Titel um die Vorsilbe Kur (Chur), was einfach Wahl bedeutet, also ein gewählter Fürst. Wobei es nichts mit freien, demokratischen Wahlen zu tun hat, sondern einer quasi Ernennung durch den jeweiligen Kaiser und König.

Das neue Jahr beginnt bei gutefrage.net so chaotisch wie es endete. Warum? Es ist einfach erschreckend wenn man erlebt, daß für eine völlig falsche Antwort zum wiederholten Male das Prädikat "Hilfreichste Antwort" vergeben wurde! Wenn schon solche Wertungskriterien eingeführt werden, dann darf man die Wertung nicht einfach irgendwelchen Nieten überlassen; denn andere Mitglieder, die etwas aus dem Frage und Antwortspiel lernen möchten, nehmen solch einen Mist für bare Münze! Und nun zur richtigen Adelsrangfolge, in nachstehendem Bild extra für Dich aufbereitet und weitere Infos unter nachstehendem Link!

http://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel#Deutschland

Adelstitel S1 - (Geschichte, Mittelalter, Bürste) Adelstitel S2 - (Geschichte, Mittelalter, Bürste)