Was ist der Unterschied zwischen einem Lord und einem Fürst?

4 Antworten

Lord bedeutet auf englisch schlicht "Herr", ist aber auch die übliche Bezeichnung für einen Baron. Es ist die niedrigste der fünf Ränge des Hochadels: Baron, Viscount, Earl, Marquess, Duke.

Fürst ist ein deutscher Begriff und entspricht der höchsten Stufe, dem "Duke." Fürsten sind oft selbständige Herrscher in einem Fürstentum (z.B. Monaco oder Liechtenstein) während ein Baron immer abhängig ist.

Lord ist die allgemeine Anrede für den britischen Adel (ab Baron/Freiherr aufwärts).

Fürst ist im deutschen Adel die Bezeichnung für einen Herrscher, also einen Adeligen mit eigenem Regierungsgebiet

lord ist ein englischer titel, fürst ein mitteleuropäischer

ein fürst wäre aber "mächtiger"

der fürst stand über dem herzog, der dem duke entspricht und der ist der höchste englische

Lords gab es meines Wissens nach nur in Großbritannien (England, Irland).. Fürsten gab es beispielsweise in Deutschland.